Re: [Squeak-ev] Workshop für 9.Klasse

Pascal Vollmer pascal.vollmer at nexgo.de
Sam Dez 8 17:17:57 UTC 2007

Hallo,
in einem Programmierkurs für die Klassen 8-11 am Helmholtz-Gymnasium in
Karlsruhe (Grüße nach Potsdam !) habe ich gute Erfahrungen mit folgender
Reihenfolge gemacht:
1. Buch "Squeak - Learn Programming with Robots" (S. Ducasse) - etwa 12
Doppelstunden
2. EToys - etwa 8 Doppelstunden
3. (volles) Squeak - Spiele programmieren wie Pong, Breakout oder Tetris
Zu Scratch kann ich leider noch nichts sagen, ich habe es noch nicht
ausprobiert.
Den Text (1.) finde ich didaktisch gut aufgebaut. Das Buch enthält praktisch
alles, was man für die Vorbereitung eines Anfängerkurses braucht.
Voraussetzung ist, dass die Schüler für Mathe, speziell für Geometrie
empfänglich sind und nicht abschalten, wenn sie gefragt werden, zu wieviel
Grad sich die Winkel in einem Dreieck aufaddieren. Schön ist, dass die
Option vorbereitet wird, mit EToys bzw. mit Squeak weiterzumachen.
Gruß
Pascal