Aw: [Squeak-ev] OLPC-Event am HPI in Potsdam

pascal.vollmer at nexgo.de pascal.vollmer at nexgo.de
Mit Dez 12 11:19:18 UTC 2007

 Hallo Michael Haupt,

eine kleine Frage: Ich halte meinen Squeak-Kurs am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe donnerstags von 17h30-19h00. Wäre es für Sie vorstellbar, für meine Schüler im Rahmen ihres Events eine kurze Demo zu geben. Ich stelle mir vor: WebEx auf beiden Seiten, Sie zeigen vielleicht eines dieser Spiele und die Schüler können ein paar Fragen dazu stellen.
Wäre für die Schüler hier natürlich eine große Motivation, von anderen Squeakern zu hören.
Was wir derzeit machen: die Jugendlichen haben mit Squeak seit 1 1/4 Jahren Umgang. Wir haben mit BotsInc (S. Ducasse) angefangen, haben dann für kurze Zeit EToys angesehen und sind nun seit einigen Monaten mit dem Spiel Pong beschäftigt.
Pong habe ich aus BreakOut (siehe gleichnamiges SqueakSource-Projekt von S. Ducasse) gewonnen, indem ich es auf ein Minimum heruntergestrippt habe. (Erst später habe ich gesehen, dass am HPI auch ein Breakout entstanden ist.) Die Jugendlichen haben die Verteilung der Verantwortlichkeiten auf mehrere Klassen verstanden und können einzelne Methoden verstehen. Zur Zeit entwickeln wir einen Simulator für Pong, damit wir (für hartnäckige Fehler) Dauertests fahren können.

Gruß