Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

mtwoll martin.wollenweber at gmx.de
Mon Dez 17 20:30:49 UTC 2007

Hallo Squeaker,

inzwischen ist die Scratch-SITE multilingual und damit auch auf Deutsch zu
haben:
http://scratch.mit.edu/
Das haben wir der Arbeit von Kevin Caluser zu verdanken, der sich auf:
http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2433 über Feedback freut.

Scratch könnte eine der wichtigsten "Einstiegsdrogen" (im positiven Sinne
;-)  für Squeak und Smalltalk werden, denn es verbreitet sich durch die
Web-Community stürmisch:

Scratch-Website wrote:

> Statistiken
>     * Hier sind 55,331 Projekte mit insgesamt 981,326 Programmen und
> 341,645 Objekten, erstellt von 11,258 verschiedenen Mitgliedern von
> insgesamt 55,872 registrierten Mitgliedern. "That's a lot of Scratch-ing!"

Auf dem deutschen Scratch-Forum gibt es mittlerweile eine FAQ, die (speziell
in ihrem zweiten Teil)) für Squeaker interessant sein könnte:
http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=2420

Vielleicht kommt mit "Croquet" von oben und "Scratch" von unten ja doch noch
ein zweiter und nachhaltigerer Smalltalk-Boom? Java oder C# kann doch nicht
alles sein?

Da meine Smalltalk-Kenntnisse nach vielen Jahren der Nichtnutzung schon
etwas eingerostet sind  (aber meine Liebe zu dieser genialen
Programmiersprache wohl noch nicht :-) und ich Squeak im Gegensatz zum
damaligen "ParkPlace VisualWorks" noch nicht durchdrungen habe, bin ich für
korrigierendes Feedback im Scratch-Forum dankbar.

Oder könnte einer der hier versammelten Squeaker sogar den "Aufstiegspfad"
von Scratch nach Squeak erstellen, der mit der bevorstehenden Publikation
des Scratch-Images/Sourcecode sicher leicht möglich wäre, aber für die
jungen Scratcher gangbar gemacht werden müsste?

Gruß
Martin