[Squeak-ev] Umlaute

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Mon Dez 24 09:16:56 UTC 2007

Moin

> Für solche Fragen die Seaside Liste:

Die Liste lese ich zwar, aber Newbie-Fragen sind vielleicht besser hier
aufgehoben.

> [...]
> alle Strings als Strings mit Squeak encoding (ein character entspriche
> einem WideCharacter) erwartet im Gegenzug aber auch, dass du alle
> Strings in Squeak encoding lieferst. Das betrifft auch allenfalls
> bestehende Daten.
> Wenn du das nicht willst und weiter WAKom verwenden willst musst du
> die Daten nach utf-8 konvertieren entweder mit:
> convertToWithConverter: UTF8TextConverter new
> oder auf dem stream
> converter: Latin1TextConverter new
> (ja das ist richtig, Latin1)
> #asWideString bringt bei einem Latin1 String rein gar nichts.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das interne Squeak-Encoding latin-1.
Das erklärt die Ausgabe. Ich dachte irrtümlich Squeak wurde irgendwann
von MacRoman auf utf-8 umgestellt.

Da es mit WAKomEncoded39 funktioniert, werde ich nicht weiter
konvertieren.

Besten Dank
Enno