[Squeak-ev] Squeak-Tutorial

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mon Feb 5 22:06:51 UTC 2007

Werter Markus,

> [...]
> bildet.
>
> Aus dem Inhalt:
> 1. UML-Modellierung am Bsp. Schlangenrennen (erledigt)
>    (UML kennen die Schüler aus der 10. Klasse)
> 2. Einführung in den Umgang mit eToys (erledigt)
>    (auch so Dinge wie Variablen und Methoden mit Parameter)
> 3. Umsetzung des Schlangenrennens in eToys (unvollstädnig)
>    (Die Objekte sind da - mitsamt Attributen und Methoden, aber die
>    Skripte sind noch leer)
> 4. Ablaufmodellierung: Flussdiagramme (erledigt)
> 5. Implementierung der Skripte für das Schlangenrennen (steht noch

War neulich (jaja, ich weiss "Herr Lehrer im Keller brennt noch
Licht! Dann machs aus! Hab ich schon...")
wirklich (WARUM GLAUBT MIR KEINER??? ;-) ganz unabhängig von Markus
auch von Schlangen hypnotisiert....

http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.emergent.de/pub/
smalltalk/squeak/projects/snake.pr

(Allerdings hier ohne Labyrinth, ist aber nicht soo schwer,
hinzuzufügen...)

> 6. Einführung in die Entwicklungsumgebung Squeak3.9 (fast erledigt)
>    (Browser etc., erzeugen neuer Klassen und Methoden, Vererbung)
>    (Monticello steht noch aus)
> 7. Einführung in Smalltalk und Struktogramme (aktuell im Aufbau)
>
> Verbesserungsvorschläge und ergänzende Anregungen sind herzlich
> willkommen.

Aehem, statt mit UML mit Etoys starten?? Sind ja nicht soo viele
Skripts...
http://www.emergent.de/pub/smalltalk/squeak/projects/snake.png
Aber ja, die Sachzwänge...

Liebe Grüße,