[Squeak-ev] Squeak-Tutorial

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Jan 30 23:30:03 UTC 2007

Werte Squeaker,

An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'.

http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf

Warnung: Die pdf-Datei ist momentan 3,6 MB groß und noch im Wachsen
begriffen. Im fertigen Zustand wird das ganze wohl auf
http://www.digitale-schule-bayern.de
landen, aber das dauert noch.

Es handelt sich dabei um das Unterrichtsmaterial, das ich mir in diesem
Schuljahr für meine 11. Klasse in Informatik (bayerisches Gymnasium)
zusammenbastle.

Grundthema ist Objektorientierung und Ablaufmodellierung. Entsprechend
tauchen auch immer wieder UML- und Flussdiagramme sowie Struktogramme auf.

Ziel des Kurses wird die Implementierung von Projekten mit physikalischem
(primär mechanischem) Hintergrund sein. Im Tutorial selber wird es
aber wohl auf ein 'Schlangenrennen' hinauslaufen, das auch den Aufhänger
bildet.

Aus dem Inhalt:
1. UML-Modellierung am Bsp. Schlangenrennen (erledigt)
   (UML kennen die Schüler aus der 10. Klasse)
2. Einführung in den Umgang mit eToys (erledigt)
   (auch so Dinge wie Variablen und Methoden mit Parameter)
3. Umsetzung des Schlangenrennens in eToys (unvollstädnig)
   (Die Objekte sind da - mitsamt Attributen und Methoden, aber die
   Skripte sind noch leer)
4. Ablaufmodellierung: Flussdiagramme (erledigt)
5. Implementierung der Skripte für das Schlangenrennen (steht noch aus)
6. Einführung in die Entwicklungsumgebung Squeak3.9 (fast erledigt)
   (Browser etc., erzeugen neuer Klassen und Methoden, Vererbung)
   (Monticello steht noch aus)
7. Einführung in Smalltalk und Struktogramme (aktuell im Aufbau)

Verbesserungsvorschläge und ergänzende Anregungen sind herzlich
willkommen.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de