[Squeak-ev] Examensarbeit: Virtuelles Museum

Mirek Hancl mhancl at gmx.de
Fre Jul 27 20:50:16 UTC 2007

Hallo Wilfried,

> wenn ich den Squeak-Teil öffne und bei dem Kätnerhaus anlange und auf der Seite mit dem Weberschiffchen
> bin, gibt es zwei Skripte. Stelle ich die auf "normal" oder  "Mausclick", bewegt sich das Schiffchen zwar vorwärts,
> webt aber nicht. Muß ich da - etwa - noch was dran tun?

Genau richtig erkannt :-)
Dies ist eine Ausarbeitung meiner Examensarbeit, ob und wie den
Besuchern virtueller Museen etwas vorgelegt werden kann, das sie selber
erweitern und zu Ende führen. Mit Squeak ist es möglich, die eigene
Lösung lokal auf dem eigenen PC abzuspeichern, das macht die Sache so
interessant.
Deine Frage möchte ich also mit einem klaren Ja beantworten. Das
virtuelle Museum ist eine Realisierung zu meiner Arbeit, deshalb fehlen
die ganzen Hintergrundinformationen auch auf der Seite.

> Ist das übrigens der einzige interaktive Teil des Squeak-Museumsdorfs? Was anderes habe ich nicht gefunden.
Nein! Das Webrahmen-Projekt ist ein zusätzlicher Teil und auch nicht im
Kötnerhaus zu finden. Such mal mit der Spielfigur weiter oben.....
Dort im Kötnerhaus findest Du zwei weitere Verknüpfungen zu
Squeak-Projekten, der didaktische Hintergrund ist aber ebenfalls nur
gedruckt vorhanden und nicht auf der Seite erläutert.
Im Kötnerhaus-Projekt wird exploratives Lernen unterstützt,
das Fachwerkhaus-Projekt zeigt die Verwendung des Buch-Morphs für eine
"genetische Methode des Lernens".

> Ich frage das, weil ich als Mitglied von hamburg.org auf einem der nächsten Vernetzungstreffen gerne Squeak
> vorstellen (lassen) würde.
> http://hamburg.org
>
> Das wäre sicher eine gute Gelegenheit, Lehrer und andere Pädagogen vom Sinn und Nutzen einer virtuellen Welt
> zu überzeugen.
Das klingt spannend! Bitte Rückmeldung dazu !!

Gruß,
Mirek