[Squeak-ev] Text über Kurve fließen lassen, etc. ?

stepken stepken at web.de
Die Mar 6 15:26:48 UTC 2007

Hallo, Squeakers!

Hat jemand ein Codesnipplet, wo Text entlang einer Kurve, Linie, rand
eines gemalten Objektes oder über eine Ellipse fließt? (Wie Demo in
Squeak 3.6!!)

Mir scheint, daß in ETOYS nicht alle vordefinierten Objekte über
ausreichende Methoden verfügen...

Sehr seltsam ist es, wenn man z.B. einen Taschenrechner baut, 3
Textfenster hat, die man Eingabe1, Eingabe2, Ausgabe nennt, und dann
einen +-Button bastelt, der die Inhalte addiert. Kein Problem - nur -
lösche ich die beiden Textfenster und ziehe aus dem Objektbaukasten neue
hin, benenne sie gleich, so werden sie intern in Squeak mit Eingabe3 und
Eingabe4 bezeichnet, sodaß ich das Skript anpassen musste. Woran liegt
das? Hatte die Garbage-Collection noch die Objektnamen behalten, und
erhöht intern dann eigenständig die Zahl, oder woran liegt's?

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß z.B. im Image Tweak 3.8 eine
gehübschte Variante von ETOYS drin ist, die sogar noch einige Dinge
kann, die das normale EToys nicht kann, z.B. Bilder langsam seitwärts zu
rotieren....

Ich möchte gerne EToys noch um einige Features erweitert sehen, hat
jemand vielleicht ein Tutorial, welches mir einen Überblück über die
internen Zusammenhänge von EToys gibt?  Es geht um folgendes:

Wie übernehme ich z.B. aus Etoys objekten, wie Linie die Koordinaten in
selber geschriebene Skripte .... mir fehlt nämlich noch ein sich mit
bewegender Pleuel zu meiner Kurbelwelle mit Zylinder ... den LineMorph
habe ich ja schon gefunden, nur - er bietet mir keine Methoden für die
xy-Koordinaten der Endpunkte an ... welche andere Methoden habe ich? Ich
würde gerne so praktische Kleinigkeiten noch ergänzen ... Auch weiß ich
z.B. nicht, wie ich Eingabe aus Textfenstern in eine Formel übernehme,
daß ich einen XY-Plot oder eine Kurvendiskussion eines Polynoms 2.
Grades z.B. mal machen kann....(nicht das Plotten des Graphen ist das
Problem, sondern die Übergabe der Werte aus getNumericValues in eine in
Etoys definierte Variable hinein ...

Was mich an Squeak 3.9 nervt ist, daß viele Projekte/Beispiele aus
älteren Versionen einfach nicht laufen ...Balloon 3D stürzt ab ... nun
Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mit Squeak ist ja wirklich
einfach ... Powerpoint, Access ist ja auch enthalten - wirklich Klasse....
Aber wenn ich mir diese Fenster gemalt habe, Daten speichere, alles
wunderbar ... ich möchte jedoch, daß die Daten in ein CSV - Datei auf
der Festplatte generell abgelegt werden ... mir behagt die Speicherung
im Image nicht wirklich so gut ... auch die mit dem Karteikasten nicht
so ... wie stelle ich den um, damit ich größere Textobjekte indizieren
und auf Festplatte speichere ... Haben die Squeak Planer das nicht
vorgesehen?

Und noch eine Frage liegt mir am Herzen bezüglich Siblings ... Ich
programmiere ein kurzes Billiard-Skript, kein Problem, die Kugeln laufen
perfekt, mit Kollision untereinander, verschwinden in den Pockets ...
Dann mache ich Geschwisterchen (Siblings) In Etoys, auch wunderbar ...
Kugel1... Kugel1s, Kugel2s .... und irgendwann stelle ich fest, daß alle
nur ein Gehirn haben, also an ein Skript gekoppelt sind. Wie erzeuge ich
unabhängige Kopien in EToys, die wirklich eigenständig editierbar sind,
und wie kopiere ich eigentlich Kacheln in andere Skripte?

Und an wen melde ich am besten die unzähligen Bugs in Etoys, die ich
gefunden habe, wird Etoys noch wirklich gepflegt und weiterentwickelt?

So, viele konkrete Fragen, bin dankbar für jede Antwort ....

Viele Grüße, Guido Stepken