Re: [Squeak-ev] Text über Kurve fließen lassen, etc. ?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Mar 6 22:44:16 UTC 2007

Markus hat ja schon schön geantwortet, nur noch ein paar Anmerkungen:

On Mar 6, 2007, at 23:21 , Markus Gaelli wrote:
> [...]

Im von Markus erwähnten OLPC-Etoys gibt es ein neues Vokabular für
Polygone und Kurven, mit dem man auf Kontrollpunkte einzeln zugreifen
kann.

Versteh ich nicht ... du kannst doch Variablen einfach zuweisen?

> Letzteres geht leider (noch?) nicht, war aber wahrscheinlich einer
> der treibenden Faktoren hinter Traits... ;-)

Sollte über den Halo eigentlich funktionieren.

> Ersteres mit dem hell(!)gruenen Kopierknopf, also sogenannte deep
> copies machen,
> da kopierst Du auch die Skripte mit und ikannst diese so unabaengig
> aendern.

Mit der Umschalttaste kann man das eine oder andere Verhalten
auswählen ... (steht auch in Hilfeballon des Kopiersmarties).

Die meiste Entwicklungszeit geht derzeit in die OLPC-Version. Die ist
allerdings ein bewegliches Ziel, Squeakland ist stabil. Aufgrund der
angepassten Fonts sieht es auf einem normalen Monitor recht
ungewöhnlich aus - es wäre z.B. ein nettes Community-Projekt, diese
Anpassungen konfigurierbar zu machen.

> Und wenn du echte Fehler mit Etoys findest, dann am besten schauen,
> ob sie auch in der OLPC Version sind, dort gibt es auch eine Trac
> Bug DB und eine Mailingliste, die Kollegen sind Dir fuer jeden
> gefundenen Fehler dankbar.

Sind wir :) Es gibt auch noch den normalen Bugtracker für die
Squeaklandversion:

	http://bugs.impara.de/

(als Projekt "squeakland" auswählen).

- Bert -