[Squeak-ev] Text über Kurve fließen lassen, etc. ?

stepken stepken at web.de
Mit Mar 7 15:53:03 UTC 2007

Hallo, Markus!

Danke für Deine Antworten.

> Geht immer noch. Ellipse "aufmachen" (accept drops), Text
> reindroppen, Text >> fill owner's shape,
> aus demselben Text>> add successor", dieses (leere) Textfeld in
> anderen Morph, auch diesen Text >> fill owner's shape,
> et voila.... (obiges sind Menu Punkte im roten Halo)

Nun, Danke, ich habe es hinbekommen. Wenn man es jedoch genau so macht,
wie Du beschrieben hast, ist der eigene, rote Halo des Textes innerhalb
der Ellipse verschwunden, außer - ich droppe mit geöffneten Halos den
Text in die Ellipse, dann kann ich die Eigenschaften des Textes noch
verändern. Oder liegt es an mangelnden Buttons meines Laptops, daß ich
da nicht mit ALT/Shift/CTRL-Linke Maustaste / Rechte Maustaste dran komme?

Leider hast Du nicht beantwortet, wie ich z.B. Text entlang einer Kurve
fließen lasse ... wie geht das? Oder ein Pendel? (Wo ist ein LineMorph
mit Endkoordinaten?) Außerdem - es gibt verschiedene Text - Morphs,
welche verschiedene Methoden anbieten, sich (fließenden) Formen
anzupassen ... nicht jeder Textmorph kann das-> fehlende Orthogonalität?

> Yepp, da kann man noch beliebig viel verbessern.

Ich bin ja schon mal froh, daß OLPC der "richtige" Ansprechpartner für
Verbesserungen ist ....Wie wäre es, das Vokabular zumindest mal
"Orthogonal" machen, daß man sieht, was eigentlich alles noch zu tun
ist, oder was explizit noch nicht implementiert ist? Wenn ich den Code
durchschaue, so finde ich viel mehr Methoden von Objekten, als über
ETOYS angeboten werden. Warum wird das nicht einmal angepasst?
> Fuer Etoys ist 3.9 nicht das beste System, am einfachsten Du nimmst
> entweder das OLPC image,
> oder das Teil von Squeakland.

Das OLPC Image, dem Fork von 3.8.xx besitzt noch keine deutsche Language
- Anpassung, richtig? Wo ist das Language - File, wie passe ich es an
und baue es ein?

Danke und viele Grüße,

Guido