[Squeak-ev] Text über Kurve fließen lassen, etc. ?

stepken stepken at web.de
Don Mar 8 12:54:11 UTC 2007

Hallo, Bert, hallo Markus!

Danke auch Dir für die Info's. Ich hatte ein anderes Problem, welches
auch wahrscheinlich viele haben, mit Notebooks ... erst mit
Shift-Alt-LinkeMausTaste kommt ich an die Methoden des bereits
eingebetteten Textes heran. Erst dann macht er über das rote Halo ein
erweitertes Menü auf, wo dann neue Methoden sich zeigen, z.B. "follow
owners curve", aber erst dann halt.
Es funktioniert nicht nur zwischen Text und Kurve (aus dem Lager oder
Objekt Baukasten) sondern auch mit "gebogener Pfleil. Leider sonst mit
fast nix. Wenn man andere Text-Objekte verwendet, funktioniert's auch
nicht ... Schade, keine "Orthogonalität" in den Methoden der Objekte -
ich vermute mal, daß dies ein Tribut an die langsame Entwicklung von
Squeak ist ... viel Refactoring erforderlich? Oder sind es Kollisionen
zwischen mehreren verschiedenen Modellen, welche gleichzeitig verfolgt
wurden?

Der Hit sind ja die neuen Objekte in dem OLPC - Image - Connectoren ....
das ist genau das, was ich noch gesucht hatte, um z.B. "mal eben" eine
Kurbelwelle mit Lager, Pleuel, Zylinder zu animieren ... das dauerte
keine 2 Minuten, dann drehte sich die Kurbelwelle bei mir ... Das Objekt
PIN verbindet Endpunkte von Kurven, Linien mit sich bewegenden Objekten
... noch wilder sind die "Random-Connectoren" ... da kann man echte
Videokunst mit machen ....

Ich habe den Eindruck, daß das OLPC Image viel weiter ist, als Squeak
3.9 von Squeakland, aber ich vermisse den Packetlader, mit welchem ich
Projekte nachladen kann... oder sind die inzwischen viel zu
"inkompatibel" geworden? Mir ist es nämlich nicht gelungen, so einige
Projektdateien aus 3.9 auf dem OLPC - Image ans Laufen zu bringen? Läuft
CROCKET auf OLPC - Image? Was überhaupt läuft nicht mehr, und warum?

Das OLPC Image erscheint mir langsamer, weil viele Logfiles mitgeführt
werden, wie kann ich die abschalten?

Vielen Dank auch Euch beiden ... ich komme nun erst einmal wieder gut
weiter ...

Guido Stepken