[Squeak-ev] Re: SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Die Mar 13 20:37:25 UTC 2007

On Mar 13, 2007, at 9:05 PM, Marcus Denker wrote:

> [...]
>
> Hier meint jemand schon die sterbe-glocken der Informatik
> leuten zu hoeren, nur weil er seine Kinder beim spielen eines
> "ich programmiere meinen Robotor" - Spieles beobachtet hat:
>
> "
> Virtual robots - Zooks - can be created by eight-year olds without
> needing programming, logic or discrete mathematics skills. Web
> designers
> build complex business sites, graphic designers build animations,
> accountants
> assemble business systems without needing to go object-oriented.

Naja, ich denke schon, dass es eine Hauptaufgabe von uns
Informatikern ist und sein wird,
unseren Mitmenschen das Programmieren zu ermöglichen. Alle Smalltalk-
Projekte,
die ich kenne und mich besonders faszinieren, gehen in diese Richtung:
smalltalk(sic!) [1], etoys/scratch, dabbledb, opencroquet, cmsbox [2]
oder qwaq[3]...

Auch klar, dass Funktionalitäten wie "Mache einen Kreis"
bereitzustellen, eher "Fische verfüttern"
als "Angeln beibringen" entsprechen würde. [4]
Die Kunst dabei ist, die richtigen Werkzeuge zu identifizieren und
bereitzustellen.

Klar, wir sind noch lange nicht da, und werden es bei einer
"Phantasieerweiterungsmaschine"
wohl auch nie sein, aber die Richtung stimmt...

Liebe Grüsse,

Markus

[1] Wie sagte doch Alan Kay: "Martin Luther was one of the greatest
user-interface designers."
Warum? Weil er nicht versucht hatte, den Leuten Latein beizubringen
(hab grad gegenteiliges von "unserem" Papst gehört, der will wohl
wieder mehr Latein
in den Kirchen), sondern einfach die Bibel in eine mehr oder weniger
gemeinsame Sprache
übersetzt hatte. Smalltalk hat da in der ersten Iteration nicht so
ganz funktioniert, sprechen es
doch nur ein paar "Hohe-Priester", auch wenn diese wenigstens nicht
dem "Cult of the dead code"
frönen...

[2] Glückwunsch an unsere Schweizer Kollegen von Netstyle!
(Danke für den Link, Marcus) -- sieht seehhr cool aus:
http://www.cmsbox.ch
natürlich besonders schön: Squeak meets Education einmal anders:
http://info.juniorwebaward.ch/?page=31
(Ein Wettbewerb von switch, dem Schweizer denic)

[3] Grade heute auf die Croquet Liste gepostet, Glückwunsch Andreas
und Co.:

[4] "Give a man fire, and he will be warm for a day, set a man on
fire, and he will burn until the rest of his life" -- couldn't
resist... ;-)