[Squeak-ev] Re: SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

stepken stepken at web.de
Die Mar 13 20:52:49 UTC 2007

Hallo, Stefan!

> Ich habe einen Katalog mit 2300 Einträgen und soll die seitenweise
> zu je 20 Stück anzeigen. Nachdem das über 100 Seiten sind, soll es
> die Möglichkeit geben "schnell" zu blättern, d.h. 10 Seiten weiter.
> Das sieht dann so ähnlich aus wie die Navigation von xpdf.

Kann sein .... denke aber, daß PDF sicher nicht für riesige Listen
gedacht war ...
> Wie mach ich das mit Iteratoren so elegant wie mit einer Schleife?
>
> firstIndex to: lastIndex do: [:index |
>   (catalog at: index) showOn: aStream ]
>
> Jetzt du!

Workspace öffnen:

'dies ist ein Beispiel' select: [:each |  each isVowel ]. <ALT-P>

statt select kann man auch do oder collect schreiben ... siehe Handbuch.

> Na aber sicher doch. Ich weiß nicht, wie viele Mannjahre hinter
> aktueller Mathematik (von mir aus auch Schulmathematik) stehen,
> aber trotzdem kann man sie verstehen. Der Witz an der Stelle ist,
> dass Nachfolger durch geschickte Aufzeichnungen der Vorgänger
> Abkürzungen nehmen können und nicht alles neu *erfinden* müssen.
> Aber verstehen können Sie's trotzdem.

*lach* Mathematik und logisch?  Wo denn?

Berechne doch z.B. mal Inhalt und Oberfläche der Funktion von 1/x von 1
bis oo.

Inhalt: PI. Oberfläche: oo Wenn ich als so einen Behälter anmalen will
(innen oder außen), brauche ich unendlich viel Farbe. Wenn ich aber Pi
Liter Farbe hineinschütte, ist er perfekt angemalt. Den Rest kann ich
wieder ausschütten. Viel Spaß beim Rätseln.

Logische Widersprüche in der Mathematik kenne ich zuhauf....

> Mehrfachvererbung mit "Ihhh" abzutun, macht auf mich keinen guten
> Eindruck.
Sorry.
> In Common Lisp (CLOS) ist die Mehrfachvererbung sauber
> implementiert und sehr gut einsetzbar, da sie nicht nur eine
> Spezifikation der Schnittstellen enthält, sondern i.d.R. auch eine
> generische Implementation. Spart unheimlich viel Arbeit.

Lisp durchsucht bei Mehrfachvererbung ja die Klassenhierarchie in einer
vordefinierten Reihenfolge. Die erste Oberklasse wird genommen. Bei C++
muß der Klassenname vorangestellt, also genau bestimmt werden. Unter
bestimmten Voraussetzungen, gerade im Zusammenhang mit
Grabage-Collection und Mehrprozessorsystemen gibt es gigantische
Schwierigkeiten, auch beim Compilerbau ...  daher -> Konzept wackelig.
Außerdem kann es passieren, daß die Laufzeit des Programms explodiert,
völlig unvorhergesehen, z.B. dann, wenn sich die Katze in den Schwanz
beißt, sprich Oberklassen von Unterklassen umdefiniert werden.

> Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die Schüler in der Lage wären,
> mit einem Nur-Text-Editor einen inhaltlich brauchbaren Text zu
> schreiben anstatt Stunden in die "richtige" Verzierung reinzubuttern.

> Durchschlagend? Ruby on Rails hat Erfolg, weil es zur rechten Zeit
> am rechten Ort war und DHH marketingmäßig sehr geschickt ist. Technisch
> bin ich von RoR nicht beeindruckt. Zu viel Bloat.

Was bedeutet das?

> Schon verloren. Entscheider lesen keinen Code, weil sie keinen Code
> lesen können. Entscheider lieben "Industriestandards", damit ein
> Praxisbezug gewährleistet ist. Verwende einen Industriestandard, da
> kannst du nichts falsch machen.

Ah, ok! "Leute, esst Scheiße, millionen Fliegen können nicht irren!"
> Deswegen schminken sich Schauspieler auch selber, weil sie damit um
> Welten bessere Ergebnisse erzielen als mit einem professionellen
> Visagisten oder wie sich die Maler da nennen.
>
> Schnellschussmetaphern gehen oft daneben, weil man gegen sie
> argumentieren kann ohne sich auf die Sache zu beziehen.

Stimmt, sollte auch nur die Idee dahinter erläutern.

> Squeak und Smalltalk passen gut in deine Welt, zu deinen
> Aufgabenstellungen und zu deinen Denkmustern. Deswegen sind sie noch
> lange nicht "normal".
>
> Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Toaster, Kühlschrank,
> Staubsauger,.... nirgendswo ein Squeak zu sehen. Desktop-Applikationen
> sind vielleicht "laut", aber dafür selten. Genau wie Menschen im
> Vergleich zu Insekten.
>
> Für die Programmierung oder auch nur den Ablauf mit minimalen Ressourcen
> ist fast jedes OO-System zu komplex und aufgebläht.

Nö, Squeak lief auch auf meinem ARM 250 MHz, 32 MByte RAM....
Apropos: Mein Win32 - Rechner, auf dem ich gerade tippe, zeigt mir 7.5
MByte RAM für Squeak.exe an ....

> Na schön, jetzt können die Kids mit Squeak das machen, was sie mit
> Bleistift und Papier machen können. Haben sie jetzt auch was über
> Datenbanken gelernt? Wie man seine Daten organisiert, um einen
> zuverlässigen Zugriff zu bekommen? Bei vielen Daten? Bei unscharfen
> Suchkriterien? Da steckt mehr dahinter als "10 Minuten" Einarbeitung.

Bei vielen Daten? So mit 800 MByte in 0.1 Sekunden nach beliebigen
Suchstrings durchforsten? Siehe Anschluß an Gemstone/S, Magma und deren
Performance.
> Ich nehme dabbledb, das geht noch schneller. Aber was kann ich jetzt?
> Was hab ich dabei gelernt? Hab ich mich durch das Anklicken
> vorgefertigter Komponenten irgendwie weiterentwickelt?

Kenne ich leider nicht .... aber zur Weiterentwicklung - lohnt es
perfekt runde Räder neu zu erfinden?

> ... und ein cleveres MapReduce-Verfahren und *tausende* gleichzeitig
> rädelnder PCs. Wenn ich diese Rechenleistung nicht habe, ist's vorbei
> mit der schönen neuen Welt.

Nenee. Probier mal Fulltext - Hash aus ... Suchzeit fast nur wenige
Millisekunden..... auch bei 300 Gigabyte Datenbestände noch im Bereich
von unter 1/10 Sekunde.
> s.

Viele Grüße, Guido Stepken