[Squeak-ev] Re: SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

Stefan Schmiedl s at xss.de
Die Mar 13 22:24:10 UTC 2007

Bert Freudenberg (13.03. 23:12):

> <klugscheiß>
>
> 	catalog atAll: (firstIndex to: lastIndex)
>
> </klugscheiß>

Aber nicht doch ... gibt's atAll: wirklich? Boah! Jahrelang übersehen!

Danke!

> Das Tolle an der Smalltalk-"For-Schleife" ist, dass sie nur ein
> Iterator über Zahlenintervalle ist.

Das ist richtig. Entspricht aber "vom Gefühl her" genau der alten
BASIC/C-For-Schleife, weil "nur" über Zahlen iteriert wird, und die
gelten anscheinend nicht als Objekte. Sonst wäre Guido nicht so
versessen drauf, sie nicht zum Abarbeiten von Collections herzunehmen.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Schleifen zu bestimmten
Gelegenheiten durchaus sinnvoll sein können, und bin jetzt eines
(hilfreichen) Besseren belehrt worden :-)

s.

--
Stefan Schmiedl