[Squeak-ev] Re: SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

Stefan Schmiedl s at xss.de
Die Mar 13 23:15:43 UTC 2007

Bert Freudenberg (14.03. 00:07):

> Wenn es das nicht gäbe, müsste man's erfinden ;)

ob man das dann noch verstehen kann? :-D

> Das eigentliche Problem ist auch
> nicht die Zählschleife an sich, sondern dass sie an jeder passenden
> und noch mehr unpassenden Stellen eingesetzt wird.

Damit sind wir beim Kern der Sache angelangt, denke ich. Es ist eine
Frage des Urteilsvermögens und des Vorwissens des Programmierenden.
Und die "totale Abschaffung" der Zählschleife ist da genau so verkehrt
wie die generelle Anwendung derselben.

Je mehr Werkzeug man hat, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit
(sich nicht an das richtige erinnern zu können) ein wirklich passendes
zu finden.

Gute Nacht, allerseits.

s.