[Squeak-ev] SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mit Mar 14 13:18:08 UTC 2007

Hallo Ihr Lieben,
da ist ja mal richtig was los auf der Liste. Da muss ich doch auch mal meinen
Senf dazugeben:

Am Sunday, 11. March 2007 14:21 schrieb stepken:

> Für den Einsteiger ist es schwer, aus der Fülle der Informationen ein
> korrektes, mentales Modell aufzubauen, und dann die Details korrekt
> einzuordnen. Aus didaktischer Sicht halte ich es für besser, zuerst ein
> mentales Modell von Smalltalk, Squeak, Etoys zu vermitteln und dann erst
> mit Details zu beginnen. So fände ich es sehr hilfreich, wenn man auf die
> Unterschiede zwischen Smalltalk und konventionellen Programmiersprachen
> hinweist.
Das scheint wohl das Wesen der Schuldidaktik zu sein, dass man zuerst ein
Thema durchnimmt, dann das nächste usw, jedes mit ziemlich vielen Details.
Erst im Laufe der Jahre (und vielleicht auch der jugendlichen Entwicklung)
wächst dann ein mentales Modell. Bei Erwachsenen machen das die Dozenten ja
gerne anders, da gibt man zuerst einen Überblick und schmeißt mit Begriffen
rum, und in der nächsten Iteration wird das alles erklärt.
Mir tun nur die armen Schüler leid, die zuerst UML lernen, und die dazu
passende Programmiersprache erst ein Jahr später. Ich als
Nebenfachinformatikerin fand das Programmieren immer am schönsten.
"Wo bleiben da die Erfolgserlebnisse" frage ich mich auch. Aber wenn die
Lehrpläne nun mal so sind.....(das Thema hatten wir ja nun hier schon).

> Überhaupt, warum nimmst Du Squeak 3.9? Das OLPC - Image 1111 (latest
> version) von tinlizzy mit den Online Patches hat sehr viele Bugs
> korrigiert,
Was ist OLPC? Gibts das auf Deutsch, oder ist mein Einsatz gefragt?

Monday 16:27:33

> [...]

>Z.B. werden zu Beginn immer Scheifen programmiert. Wozu gibt es das

>"foreach element in liste von Objekten machmalwasdamit ..." ...
>Iteratoren, wie in Squeak ETOYS auch. Du hast wegen Schleifen
>konstrukten Scratch eingeführt. Nur - man braucht sie einfach nicht, sie
>sind auch in OO-Programmierung unbedingt zu vermeiden ... Ich brauche
>mir nur OO-Code anzuschauen, und wenn ich da irgendwelche Zähl-Schleifen
>drin finde, weiß ich - Der Mensch hat OO überhaupt nicht verstanden -
>ein Grund, ihn/sie aus dem Team zu schmeißen ...
Na, dann viel Spaß! Sowas kommt im professionell-industriellen Umfeld
immer "prima" an, es sei denn, es steht gerade eine Kündigungswelle an...
Hoffentlich ist dann die Zählschleife nicht von einer werdenden Mutter
programmiert, die nicht gekündigt werden darf.
Tut mir leid, aber wenn ich "hat OO nicht verstanden" oder "aus dem Team
schmeißen" lese, werde ich zynisch oder aggressiv.

Vielleicht liegt hier der Grund versteckt, warum so wenig Stellen für
Smalltalk-Entwickler ausgeschrieben sind (ich habe jedenfalls in den letzten
Wochen keine einzige gesehen). Die Smalltalker haben alle OO verstanden, und
werden deswegen nicht aus ihren Teams geschmissen und deswegen werden keine
Nachfolger gesucht. Rätsel, rätsel....

Liebe Grüße
Esther