[Squeak-ev] Semiotik: Grenzen der grafischen Programmierung mit Squeak - EToys

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Mon Mar 19 15:13:54 UTC 2007

Hallo Guido,

on Mon, 19 Mar 2007 13:53:47 +0100, you wrote:
> Ich denke, daß solche Dinge auch mal kommuniziert werden müssen.
> Angesichts der vielen kollektiven Irrtümer in der Entscheiderwelt
> sollten Smalltalk - Enthusiasten sich mal zusammen tun, und Fakten
> zusammentragen. Ergänzungen, Kritik zu meinen (vielleicht etwas
> verqueren) Ansichten always welcome..

Finde ich ganz toll, was Du so über Squeak schreibst (und über IBM, MS$ &
co).

Habe allerdings einige Zweifel dass die von Dir ganz zutreffend als
Herausragend angeführte (Squeak) Eigenschaften in dem von Dir gewünschten
Ausmass skalieren.

Hast Du zufällig Beispiel(e) mit Smalltalk Teams von industrieller Grösse
(ab etwa 10 aufwärts), bei denen die Produktivität gemessen wurde
(Applikation unwichtig). Bin ein Function Point Veteran und würde so einen
Vergleich schätzen.

> Wünsche viel Spaß mit Squeak

Danke, ditto!

Cheers