[Squeak-ev] Semiotik: Grenzen der grafischen Programmierung mit Squeak - EToys

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Mon Mar 19 16:14:10 UTC 2007

Hallo Frank,

on Mon, 19 Mar 2007 16:27:44 +0100, you wrote:

> Hallo Klaus,
>
> ich habe zwar keine direkten Projekte, aber aus Sicht FPA und COCOMO II
> ist Smalltalk sehr
> interessant.  Die FPA liefert ja "nur" den Umfang einer Software, der
> Aufwand kommt ja erst später
> heraus.

Eine FPA ist unvollständing solange das Projekt am Ende nicht nachgemessen
wird, in etwa so wie (nil zork) :)

> COCOMO II nimmt hier die Anzahl dere Quellzeilen (Source Lines of Code -
> SLOC) als einen
> der Eingangsparameter. Und diese ist bei gleicher Anzahl an FPs von der
> Sprache abhängig. Tabellen
> wie http://www.qsm.com/FPGearing.html zeigen für Smalltalk im Mittel 32
> SLOC/FP an, Java oder C#
> liegen hingegen bei etwa 60.

Danke für den Link (das Material basiert tatsächlich auf "completed
function point projects"). Übrigens, der Hersteller von Mapper behauptet
einen besseren Wert als bspws. Cobol ;-) Und was man in LotusNotes oder
PeopleSoft an vergleichbarem programmieren könnte, wird mir als Kenner
bestimmt für immer verschlossen bleiben (diese Liste sieht aus wie
"designed" für die Kunden von qsm.com).

NB die Zeit welche die Entwickler für die Suche nach "in der Sprache"
lösbare / gelöste Probleme suchen, hat zwar auch einen enormen Einfluss,
bleibt jedoch bei irgendwelchen SLOC Vergleichen eher unberücksichtig.

> Hier zeigt sich bereits, welchen Einfluss die Wahl von Smalltalk
> haben könnte, ausgehend davon, dass die weiteren Randbedingungen gleich
> wären. Leider wird an den
> Unis aber ja niemand mehr in Smalltalk ausgebildet. *seufz*

Ist doch auch garnicht nötig für Leute mit OO-Hintergrund; Lehrplan:

1] Smalltalk hat 5 Konstante: nil, false, true, self (super) und
thisContext.

1.a] und die natürlichen Zahlen :)

2] Smalltalk hat unäre, binäre und keyword message selectors (sorry,
Denglish).

3] alles andere darfst Du selber machen und/oder herausbekommen (Guido! :)

Cheers
Klaus