[Squeak-ev] Semiotik: Grenzen der grafischen Programmierung mit Squeak - EToys

Frank Mueller frank at mweb.de
Mon Mar 19 17:00:20 UTC 2007

Hallo Klaus ...

> Eine FPA ist unvollständing solange das Projekt am Ende nicht nachgemessen
> wird, in etwa so wie (nil zork) :)

Ich wuerde gerne noch einen Schritt weiter gehen: Jedes Schaetzverfahren ist ohne eine
Rueckkopplung und Justage der Parameter unvollstaendig.

> Danke für den Link (das Material basiert tatsächlich auf "completed
> function point projects"). Ãœbrigens, der Hersteller von Mapper behauptet
> einen besseren Wert als bspws. Cobol ;-) Und was man in LotusNotes oder
> PeopleSoft an vergleichbarem programmieren könnte, wird mir als Kenner
> bestimmt für immer verschlossen bleiben (diese Liste sieht aus wie
> "designed" für die Kunden von qsm.com).

Naja, OK, ich kann einiges auch icht immer nachvollziehen. Das stimmt schon. Man muss wohl die
Sprachen auch imemr in verlgeichbar loesbare Aufgabenstellungen separieren. Die Zahlen fuer die
SLOC/FP finden sich dafuer hingegen in vielen Tabellen wieder. Diese nehme ich nur gerne, da sie
recht vollstaendig ist. Die Werte der anderen Tabellen weichen nicht sehr stark ab.

> NB die Zeit welche die Entwickler für die Suche nach "in der Sprache"
> lösbare / gelöste Probleme suchen, hat zwar auch einen enormen Einfluss,
> bleibt jedoch bei irgendwelchen SLOC Vergleichen eher unberücksichtig.

Einen Spracheinfluss kenne ich hier leider auch nicht, wohl aber das Einbeziehen weiterer harten
oder weichen Constraints (ja, ich kann auch Denglisch). Sowohl die FPA als auch spaeter COCOMO II
ziehen ja eine Vielzahl von weiteren Kriterien fuer die Gewichtung und Schaetzung heran.

> Ist doch auch garnicht nötig für Leute mit OO-Hintergrund; Lehrplan:
>
> 1] Smalltalk hat 5 Konstante: nil, false, true, self (super) und
> thisContext.
>
> 1.a] und die natürlichen Zahlen :)
>
> 2] Smalltalk hat unäre, binäre und keyword message selectors (sorry,
> Denglish).
>
> 3] alles andere darfst Du selber machen und/oder herausbekommen (Guido! :)
>
> Cheers
> Klaus

Hihi, in dem Sinne sicherlich richtig. Aber Du kennst vielleicht auch "Watt der Buer nich kennt,
datt frett hey nich." oder so. Mir geht es einfach um die Vermittlung von Alternativen, also auch
Lisp und Prolog. Und nicht immer nur Java, Java, Java (oder vielleicht auch mal PHP *lol*).

Liebe Gruesse

mue

--
**