[Squeak-ev] Kommerzielle Applikationen mit Squeak? Vgl. JBOSS vs. Seaside vs. Ruby vs. Python vs. Apache + Module ...

stepken stepken at web.de
Die Mar 20 12:52:04 UTC 2007

Bert Freudenberg schrieb:

> Hallo Guido.
>
> Dir ist schon klar, dass du hier dem Chor predigst? Ich für meinen
> Teil find das gut und erfrischend, aber die Leute hier auf der Liste
> musst du eigentlich nicht mehr von den Vorteilen von Squeak überzeugen
> ... Mit deinem Enthusiasmus würdest du aber einen hervorragenden
> Pressesprecher des Vereins abgeben. Lust?

Nun, warum sollte ich nicht ein Entscheider Pamphlet verfassen, welches
dann auf die Homepage kommt?

> Macht Seaside genauso. Und alle Welt staunt, was man damit hinbekommt.

Darum schrieb ich es ;-)
> Hat Comanche wirklich so viel Overhead?
Jepp. Nun, mit inzwischen fast 20 Programmiersprachen (keine Sorge, wenn
man mit 12 schon Z80 Assembler programmiert hat ...häufen sich die an
...) und einem erheblichen Background in Assembler, BS - Kernroutinen,
Threads ... kann ich sagen, daß da einige Dinge nicht sauber laufen
können. Ich vermute Versäumnisse in ASYNC I/O  und FILE sowie bei
Semaphoren (überflüssiges polling, fehlerhafte I/O event notification )
... typische Dinge eigentlich, die nur Kernel - Programmierer genau
kennen... Ich bin ja immer begeistert, wenn ich BS Routinen auch mit
Smalltalk (PERL, Python kenne ich schon sehr gut, Ruby auch) ansteuern
kann. So genau habe ich mir den aber nicht angeschaut.

> Abgesehen davon würde dennoch ein mod_squeak für Apache entscheidend
> zur Verbreitung beitragen.
Huch. Wozu denn das? Squeak als Think -Client und Plugin im Browser ist
doch schon der Hammer, kann, wenn vernünftig vermarktet, Shockwave und
Flash locker wegblasen.

Apropos: Euer Image habe ich mal installiert, läuft klasse. Es fehlen
mir nur die repeatTimes Kachel (Patch einspielen) und ich bekomme erst
in Etoys die Objekt - Flap, wenn ich zuvor auf Englisch umstelle, die
aktiviere im Klappenmanager und dann wieder auf Deutsch umstelle. Warum?

Ein Apache_mod_Squeak zu programmieren ist sicher möglich, nur - was
würdest Du ins Image packen?

Guido Stepken