[Squeak-ev] Unterrichtsbeispiele

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mit Mar 21 10:56:51 UTC 2007

Liebe Liste,

ich komme gerade von einem Arbeitstreffen verschiedener Informatiklehrer
und Fachdidaktiker, auf dem ich u.a. auch Squeak (kurz) vorgestellt
habe. Wie euch allen sicher nicht neu ist, ist das Grundproblem, wenn
man Squeak, und hier speziell die Etoys, in die Schulen bringen möchte,
das fehlende Arbeitsmaterial. Dabei meine ich nicht in erster Linie,
dass wenig Dokumentation zu finden ist, sondern fertig ausgearbeitete
Unterrichtsbeispiele für z.B. eine Informatikstunde mit Squeak. Oder für
eine Projektwoche, mit genauer Auflistung, was in welcher Zeit zu
schaffen ist, mit welchem Ziel und mit Beispielen.
Da ich keine Lehrerin bin, fehlt mir die Erfahrung in der Erstellung von
Stundenvorbereitungen, aber wir haben ja glücklicherweise auch Lehrer
unter uns. Könnt ihr euch vorstellen, dass wir vielleicht 1-2 Beispiele
erstellen könnten, die ein Lehrer zu einem ganz konkreten Anlass
hernehmen und in seinem Unterricht verwenden kann? Beispielsweise für
die letzte Stunde vor Weihnachten, für Vertretungsstunden, für eine
Projektwoche? Es wäre schön, wenn jemand (am besten ein Lehrer) mal so
einen "Rahmen" skizzieren könnte, was ein Lehrer in eine
Stundenvorbereitung schreibt (das muss man doch als Referendar auch mal
machen und abgeben, oder?). Wir können uns da ja am Powerful-Ideas-Buch
bezüglich der Inhalte orientieren. Im Prinzip wäre es so etwas Ähnlich
wie die Einsteigerprojekte von Squeakland (Mondlandung usw.), aber
erweitert um die für den Unterricht erforderlichen didaktischen
Bemerkungen und so aufbereitet, dass es Lehrer sehr schnell einsetzen
können. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Rita