[Squeak-ev] OLPC und Etoys in c't

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mit Mar 21 21:34:35 UTC 2007

Am Monday, 19. March 2007 22:30 schrieb Bert Freudenberg:
> [...]
Ich schreib jetzt den Text ab:
"Die EToys sind eng mit Squeak verknüpft, einem Dialekt der objektorientierten
Programmiersprache Smalltalk. In zahlreichen Projekten in den USA, aber
beispielsweise auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich beschäftigen
sich Lehrer, Psychologen und Didaktiker mit den Möglichkeiten, die die
quelloffene Entwicklungsumgebung im mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterricht bietet. Der Begriff EToys, der häufig synonym für Squeak verwendet
wird, bezeichnet eine kindgerechte Oberfläche, die jüngeren Schülern einen
Zugang zu dieser Programmiersprache bietet. Sie können darin sehr leicht
selbst gemalte Objekte animieren und deren Verhaltensweisen auf dem
Bildschirm beobachten. So setzen sie sich spielerisch etwa mit physikalischen
Konzepten von Geschwindigkeit oder Beschleunigung auseinander."

In Österreich? Gerhilde, bist Du noch da?
Psychologen? Bei uns nicht, oder?
Der Text ist  doch ganz nett, find ich.

Gruß
Esther