[Squeak-ev] Tutorials für den Unterricht?

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mon Mar 26 13:10:05 UTC 2007

stepken wrote:
> [...]
> Einsteigern beizubringen (von - bis), daß die es selber können, mit
> Hilfestellung... wohlgemerkt, hier alles nur durch zusammenschubsen
> der Logik - Kacheln, also durch rein grafische Programmierung, außer
> da, wo angegeben. Die Tutorials sind so erstellt, daß man
> *schleichend* in die Smalltalk Programmierung einsteigen muß. Die
> Programmierung der GUI erfolgt ausschließlich mit Morphic,
> Vorkenntnisse: Wissen, was x-y-Diagramme, Polarkoordinaten sind)
> Ich suche noch weitere Ideen ... wer wäre denn daran interessiert?
Das sind tolle Beispiele! Wenn die in Schulen eingesetzt werden sollen,
müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden. Habt ihr
das geplant?
Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit
Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen,
vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen
Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können.

Viele Grüße,
Rita