Re: [Squeak-ev] Tutorials für den Unterricht?

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Mon Mar 26 15:56:24 UTC 2007

Hallo

> Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren
> folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich
> "erfahrbar" gemacht worden.
>
> Objekt
> Instanz

Ich finde den Begriff Exemplar anschaulicher. Instanz ruft irgendwie
nicht die gleichen Assoziationen hervor.

> Repräsentation
> Klasse
> Unterklasse
> Methode
> Vererbung
> Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto)
> Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen
> automatisch zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin -
> und her ...)
> Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip)
> Schleifen
> Bedingungen
> Patterns z.B. Factory Pattern

Ansonsten toll.

Apropos Pattern. Ich habe bisher nur Gutes zu

http://www.amazon.de/Design-Patterns-Smalltalk-Companion/dp/0201184621

gelesen und moechte es auch bestellen. Vielleicht findet man dort
noch einige Anregungen

Bis dann
Enno