[Squeak-ev] Tutorials für den Unterricht?

Kurt Gramlich kurt at skolelinux.de
Mon Mar 26 17:08:15 UTC 2007

* stepken <stepken at web.de> [070326 17:47]:

> Ja, es sind noch 8 weitere hinzugekommen, das Wochenende. Wir haben hier
> mit 4 Notebooks gesessen und weitere Squeak Tutorials gebaut....

hey hey, das wirkt langsam ansteckend!

> Nun - ich habe festgestellt, daß oft das mentale Modell dahinter fehlt,
> wie die Squeak Oberfläche Morphic und EToys eigentlich genau funktioniert.

Genau ;-)

> [...]
> "erfahrbar" gemacht worden.
>
> Objekt
> Instanz
> Repräsentation
> Klasse
> Unterklasse
> Methode
> Vererbung
> Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto)
> Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen automatisch
> zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin - und her ...)
> Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip)

@Guido

koenntest du Dir vorstellen, man mit einem Teil des skolelinux.de
Teams in Guetersloh ein Lern- und Arbeitswochenende zu
verbringen?

[...]

> So das ist erst einmal das, was wir schon gemacht haben, mit Squeak ...
>
> Noch irgendwelche Ideen?

Ich wuerde mich freune, Dich mal persoenlich kennenzulernen ;-)

> Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
kurt at skolelinux.de