[Squeak-ev] Re: Lizenzfrage

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fre Mar 30 15:44:42 UTC 2007

On Mar 30, 2007, at 17:31 , Kurt Gramlich wrote:

> * Bert Freudenberg <bert at freudenbergs.de> [070330 17:01]:

> Darf ich da nochmal hoeflich nachfragen, was Stand der Dinge in
> den Lizenzfragen ist?
>
> Ich versuche seit langem, squeak in Debian mainstrem zu bekommen.
> Von Odile Bennasy habe ich beim Linuxtga n Chemnitz erfahren,
> dass sich bei squeak etwas geaendert haben soll.
>
> Kann ich bitte den aktuellen Stand erfahren.

Apple Inc. hat Squeak 1.1 letztes Jahr unter der Apache License 2.0
relizensiert (das ist eine freie OSI-zertifizierte Lizenz). VPRI und
die Squeak Foundation sammeln derzeit MIT-Relizensierungserklärungen
von allen, die seit Version 1.1 etwas beigetragen haben (in 10 Jahren
sind da eine Menge Leute zusammengekommen). Damit ergibt sich für
Squeak als Ganzes Apache+MIT=Apache und es ist damit frei. Die
Mehrheit der Erklärungen liegt uns schon vor, wir hoffen, die
Relizensierung demnächst abzuschließen.

- Bert -