Re: [Squeak-ev] unicode-Unterstützung (war (kein Betreff)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Mai 6 15:36:49 UTC 2007

Hallo Bert,

> Das ist alles etwas komplizwickt, das stimmt, hängt von der VM und dem Image
> ab. Du solltest auf jedenfall erstmal die neueste VM nehmen, damit wir von den
> gleichen Voraussetzungen ausgehen können.

'squeak -version' meldet bei mir:
----
3.7-7 #1 Fri Apr 14 11:44:44 UTC 2006 gcc 4.0.3
Squeak3.7 of '4 September 2004' [ latest update: #5989]
----

Das ist die VM, die im aktuellen ubuntu-Paket 'squeak-vm' steckt. Ich habe
dort übrigens einen bug-report abgesetzt:
<https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/squeak-vm/+bug/112817>

> Dir geht es vorerst nur um Tastatureingaben, ja? Dazu kommen dann
> nämlich noch Dateinamen mit Umlauten, die auch etwas
> Überzeugungsarbeit brauchen um zu funktionieren.

Tastatureingabe genügen mir vollständig. Dateinamen mit Umlauten sind
bei uns an der Schule mit Netzwerkfreigaben in einem heterogenen Netz
ohnehin ein Standardproblem, das sich neben Kommandozeilenwerkzeugen
schulintern insbesondere durch Erziehung ;-) regeln läßt.

> Und ich nehme an, du hast keine eigenen Fonts im Image installiert, weil dann
> möglicherweise das, was du tippst und eingibst nicht das ist, was auf dem
> Bildschirm erscheint.

Keine eigenen Fonts. In der Regel arbeite ich mit einem 3.9-7067-Image.

> [...]
>
> Soweit ich weiß erwarten alle Images von einer Linux VM nach wie vor
> MacRoman-codierte Tastatureingaben. Die VM wandelt also die Zeichen, die du
> tippst, in MacRoman um. Im Image werden diese dann neuerdings (seit 3.8) in
> Latin1 (ISO-8859-1) umgesetzt, da das jetzt das interne Encoding von
> ByteStrings ist (war vorher MacRoman). D.h. in einem 3.7-Image sind die Fonts
> MacRoman-codiert, danach Latin1.
>
> Hier ist was mein 3.8 Image sagt:
>
>        LanguageEnvironment current "a Latin1Environment"
>        LanguageEnvironment defaultInputInterpreter "a

Bei meinem 3.8 Image genau dasselbe. In 3.9 und 3.10alpha gibt es
LanguageEnvironment>>class current offenbar nicht mehr, wird jedenfalls
nicht verstanden.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de