[Squeak-ev] Blog auf squeak.de?

Michael Haupt mhaupt at gmail.com
Mit Mai 16 12:55:49 UTC 2007

Hallo Klaus,

On 5/16/07, Klaus D. Witzel <klaus.witzel at cobss.com> wrote:
> Ich habe viele Jahre im Marketing einer grossen europäischen User Group
> (hw+sw+apps) gearbeitet (Verein, inzwischen tot) und habe 'ne Vorstellung
> davon wieviel Mühe es braucht wenn man nicht von/über einen der 2-5
> Marktführer schreibt/berichtet (Presse, Konferenzen, CIGS und SIGS, lokale
> Gruppierungen, etc) von Erfolg mal ganz zu schweigen.

ich glaube gern, dass es mit viel (unnötiger!) Arbeit verbunden ist,
diese Berichterstattung komplett selbst zu machen. Das muss ja nicht
sein.

Wenn du mich fragst, dann wäre mir so etwas wie eine
Metainformationsseite am liebsten - allerdings keine bloße
Linksammlung, sondern eher eine Sammlung von kurzen (!) Berichten mit
anschließenden Verweisen auf die konkreten und ausführlichen Berichte
der jeweiligen Anbieter/Hersteller.

> Was schwebt Dir denn unter "Hilfe" so vor (z.B. arbeitsteiliges, weil ja
> nicht jeder immer alles kann). "irgendeine" Vorstellung von "was ist zu
> tun" wäre IMHO schonmal gut, damit man sich orientieren kann und 'ne Idee
> davon bekommt ob einemseiner Hilfe nützlich wäre.

Zunächst würde ich mir unter Hilfe vorstellen, dass eine Sammlung von
Quellen entsteht, die dann nach relevanten (aktuellen!
werbewirksamen!) Inhalten durchforstet werden müsste. Wenn diese
Sammlung konsolidiert ist, besteht die "Hilfe" eigentlich "nur" noch
darin, die Augen offen zu halten, ggf. neue Berichte zu
melden/hinzuzufügen (das Modell Blog ist da nicht ganz falsch, finde
ich) und in einem gewissen Rhythmus Inhaltspflege zu betreiben, also
etwa tote Links zu entfernen.

Bis später,

Michael