[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Gälli gaelli at emergent.de
Mon Nov 12 00:09:16 UTC 2007

Hallo Leute,

Es wird Zeit,auf das kleine/grosse Geschwisterchen von Etoys
hinweisen: Scratch! Scratch bietet einen sehr guten Einstieg ins
Programmieren für Kinder ab zwölf - ist dabei weniger "anarchistisch"
als Etoys, so ist es nicht open source, man kann nicht so ohne
weiteres in Smalltalk wechseln, aber dafür  ist es höchst
professionell (mit Squeak) gemacht, man kommt mit Scratch sehr
schnell zum Ziel, was eine Unmenge an Beispielen http://
scratch.mit.edu/galleries/browse/newest beweisen.

Es bildet sich grade eine aktive deutschsprachige Community zu
Scratch, einige tolle Scratch Projekte dieser Community gibt es hier:
http://scratch.mit.edu/galleries/view/1638

Jetzt interessiert mich sehr, wie Ihr das seht:

Können wir den Scratchern anbieten, bei uns im Verein mitzumachen
(entsprechend auch Stände mit Scratch, Vorträge und Fahrtkosten
sponsorn etc.)  und auch natürlich einen grossen Teil vom squeak.de
Kuchen abzubekommen?

Ich denke, wir haben die gleichen Ziele und die gleiche Technik und
beide Communities haben noch zu wenig Masse alleine, wäre also sehr
dafür.
Meinungen? +1s, -1s etc.?

Liebe Grüsse,

Markus