[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Mon Nov 12 23:18:00 UTC 2007

Markus Gälli schrieb:
> Hallo Leute,
>
> Es wird Zeit,auf das kleine/grosse Geschwisterchen von Etoys
> hinweisen: Scratch! Scratch bietet einen sehr guten Einstieg ins
> Programmieren für Kinder ab zwölf - ist dabei weniger "anarchistisch"
> als Etoys, so ist es nicht open source, man kann nicht so ohne
> weiteres in Smalltalk wechseln, aber dafür  ist es höchst
> professionell (mit Squeak) gemacht, man kommt mit Scratch sehr schnell
> zum Ziel, was eine Unmenge an Beispielen
> http://scratch.mit.edu/galleries/browse/newest beweisen.
Hallo, Markus!

Sowohl im normalen Squeak, als auch in Scratch werden Logik-Kacheln à la
Nassi-Shneydermann - Diagrammen hin - und her geschoben. Ich kann jedes
dieser Beispiele in Nullkommanix im normalen Squeak mir auch zurecht
schubsen. Das einzige, was im normalen Squeak fehlt, sind diese Wirbel -
Bildmanipulationsspielchen.

Was fehlt, ist halt ein public ftp/webdav/...-server, wo man gelungene
Projekte hochladen und sich darüber im Forum auch unterhalten kann.
Irgendwie hat Squeak sowas angedacht und auch eingebaut, aber es
erschliesst sich dem User nicht, wie man es aktiviert, davon profitiert
und wie man Kontakt zu Squeakern aufbaut, um evtl. Problemchen zu
diskutieren.

Was ich viel wichtiger finde, ist die Stabilität und Brauchbarkeit von
Squeak zu erhöhen. Wenn man schon jemand für Squeak in Schulen gewinnen
kann, dann sollte Squeak so professionell sein, dass man damit auch
problemlos kommerzielle Anwendungen schreiben kann. Frank Lesser z.B.
hatte mal Squeak auf seine Smalltalk Engine portiert, die Multi-CPU,
Multi-Threaded, mit JITTER ist, direkt 386 Assembler erzeugt und etwa
auf "C" - Kompilat von ihrer Geschwindigkeit läuft. Eine professionelle
GUI (ohne Events) hat er auch, und alles läuft seit Jahren saustabil.
Und der Smalltalk -> Assembler - Übersetzer ist auch in Assembler
geschrieben, 250.000 Zeilen und compiliert sich selber. Sogar Block
Closures sind implementiert und MIXIN's laufen über DELEGATES. Frank
will das noch auf 64 Bit Adressraum hochziehen und jut is. Da ja auch
Apple MAC Intel Prozessoren hat, entfallen lästige Portierungen. Frank
meint, das wären 3 Monate Arbeit, das aktuelle Squeak zu portieren.
Kleiner Nachteil, vielleicht: Die VM will er nicht im Source abgeben.
Macht auch keinen Sinn für mich, kennt sich eh keiner aus, damit.

Aber - was wir als Smalltalker dann hätten: Die geilste Smalltalk VM,
die es überhaupt gibt, sogar Binärkompatibilität zu anderen Smalltalk
existieren ... muss man sich mal überlegen ... wäre doch geil. Und
40-70KByte wäre das kleinste Programm, man könnte DLL's für Windows
damit machen, sogar Bindings für .NET 1.1 existieren schon lange.

Bisher ärgere ich mich eigentlich häufig, dass Squeak irgendwie ofter
hängt, keine Community so richtig da ist, in letzer Zeit kommen keine
Patches mehr, seitdem OLPC halbfertig ist, u.s.w.

Gruss, Guido Stepken