[Squeak-ev] OLPC in Deutschland

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Nov 13 11:10:32 UTC 2007

Hallo allerseits,

diese Nachricht geht (zur Wahrung der Privatsphäre per BCC) an viele
Leute, mit denen ich (bisher separat) bezüglich des "One Laptop per
Child"-Projekts in Kontakt stehe. Offizieller Addressat ist der
"Squeak e.V.", der Interessenten an Squeak und Etoys (eine der
Kernkomponenten des XO-Betriebssystems) im deutschsprachigen Raum
vertritt, sowie der "Freie Software und Bildung e.V.", der Linux im
Bildungsbereich fördert.

Soviel der Vorrede.

Seit gestern läuft ja für zwei Wochen der Verkauf der Laptops an
Privatpersonen:

   http://laptopgiving.org/

Es gibt nun ein neues Blog von Darmstädter Studenten, die OLPC-
Interessen in Deutschland bündeln wollen:

http://olpc-deutschland.de/

Die Kommunikation dort scheint über Kommentare zu Artikeln zu laufen,
was nicht gerade die effizienteste Form der Kommunikation ist, aber
besser als nichts ist.

Ich habe eine eigene Mailingliste direkt bei laptop.org beantragt.
Bis dahin haben die Österreicher OLPC-Freunde angeboten, ihre
Mailingliste mitzunutzen. Sie sind schon weiter, stehen sogar schon
mit dem Bildungsministerium in Kontakt. Siehe

http://www.olpcaustria.org/

Das Interesse auch in Deutschland ist groß, aber bisher gibt es noch
keine zentrale Anlaufstelle, insbesondere nicht für "Aktive", die
also direkt mit Kindern arbeiten oder selbst Software für die Arbeit
mit Kindern entwickeln. Ich persönlich sehe mich nicht in der Lage,
eine solche Gruppe ins Leben zu rufen, versuche aber dennoch, die
Interessenten zusammenzubringen. Wer also konkretere Ideen hat,
sollte diese kundtun.

Auf gutes Gelingen,

--
Dr. Bert Freudenberg