[Squeak-ev] Repository f.Übersetzung 'Squeak by Example'

stepken stepken at web.de
Son Nov 18 15:38:11 UTC 2007

Enno Schwass schrieb:

> Wie siehts aus?
>
> Und meint ihr nicht auch, dass Exemplar besser klingt als Instanz? Ich
> kenne zwar den wiki-Artikel, finde aber trotzdem Exemplar anschaulicher.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Instanz_%28Informatik%29

"Lebendes Objekt" fünde ich anschaulicher, im Gegensatz zu einer Klasse,
welche ja nur den Plan eines Objektes und seiner
Methoden/Kommunikationspfade repräsentiert. Der Begriff Instanz sollte
nie verändert werden. Ich schreibe immer "lebendes Objekt" (also, was
Speicher und CPU-Zeit verbraucht, reagieren kann) daneben hinzu.

Gru/3, Guido Stepken