Re: [Squeak-ev] Repository f.Übersetzung 'Squeak by Example'

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Son Nov 18 20:18:12 UTC 2007

Moin

> ein kleines Problem mit dem Wort "Exemplar" ist, dass es bereits im
> Zusammenhang mit Smalltalk mit der Bedeutung "Prototyp" benutzt wurde:
> http://www.davethomas.net/papers/exemplar.pdf

Ah ... die im obigen Artikel synonyme Verwendung von prototype und
exemplar war mir nicht bekannt.
Das könnte Schwierigkeiten geben. Da hast du Recht.

Benutzt Squeak irgendwo Cloning? Von Self hatte ich sowas mal gehört.
Über Io bin ich gerade gestolpert. Interessant.

> Markus, der damals auf dem c2-xp Wiki auch nicht mit "Vereinfachen"
> für "Refactoring" durchgekommen ist... ;-)

Was sprach dagegen? Wiki schlägt Umgestaltung vor. Vereinfachen - was
es in den meisten Fällen ist - klingt handlicher.

[off topic]
Ich arbeite gerade an einer anderen Übersetzung und kann mich für
keine Variante entscheiden :)
In englischen Kalendern gibt es "day pages". Tagesseite klingt doof,
Tagesübersicht ist zu lang,
Kalenderseite wäre meistens treffend, aber ... ach was weiss ich.
Seite. Punkt :)

Bis dann
Enno