[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Son Nov 18 21:00:48 UTC 2007

Bert Freudenberg schrieb:
> Mach doch.
Kein Problem. Gib mir Root-Account auf Squeak.de, einen Apache, einen
MySQL und ich mach das mal eben schnell. Public FTP-repository für neue
Projekte von Klassen, die dann über eine TOP-100 Liste bewertet werden.
Code ist alles da.

> Stimmt.

> Seh ich auch so. Mach mal.

> Die sind nicht abgeschafft. Du kannst dir soviele Klappen machen, wie
> du möchtest. Die Navigationsleiste wurde dem Aussehen des
> XO-Betriebssystems angepasst, applikationsübergreifende Konsistenz
> finden wir wichtig.
Ok, vorher hatten wir Lager, Geräte, ....Flaps. Und? Wo sind die in die
neuen Navi-Leisten übertragen? Nirgendwo. Also ein fliessender Übergang
von einem Look and Feel zum anderen, wo man Squeak noch ansatzweise
wieder erkennt, dürfte doch schon sein, oder?

> Die orangefarbene Navileiste kann man wieder anschalten. Wir
> diskutieren derzeit, welche der beiden der Standard für die nächste
> Squeakland-Version sein soll. Im einen Fall ist es für vorherige
> Nutzer vertrauter, im anderen muss man nicht zwei verschiedene
> Oberflächen dokumentieren.
Och Liebeleins. Wenn ich noch nicht einmal Block-Closures (Mixins,
Delegates) in Squeak zur Verfügung habe, fasse ich keine einzige Zeile
Code an. Da kommt doch nur Müll bei heraus! Wie will man denn eine GUI
schreiben ohne Block Closures, die auch sauber wartbar ist?

Und dann die ganzen Deadlocks in Squeak. Das ganze Teil ist doch eine
einzige Riesenverklemmung! Noch nicht einmal das Multitasking mit Green
Threads funktioniert sauber, Mutexes, Semaphoren, verklemmen dauernd.
Ich kann in Squeak noch nicht einmal ein mp3 hören ohne dauernde
Unterbrechungen, wenn ich Applikationen starte, trotz native-C mp3 -
Decoder!!!! Die ganze VM ist doch völlig krank!

Ich bin gerade dabei, Frank Lesser irgendwie dazu zu bewegen, Squeak
komplett auf Lesser VM zu portieren. Das wäre der Knaller! Also ich
meine - ein richtiger Knaller! Dann gäbe es sogar binärcode -
Kompatibilität zu kommerziellen Smalltalks, Block-Closures (Delegates),
Multi-Threading über beliebig viele Prozessoren und Green Threads, eine
vernünftige GC, und C-Speed. Das wäre mal was, wo sogar Alan Kay in
Begeisterungsstürme geraten würde. Und 32 Bit native Assembler! Frank
arbeitet gerade an der Ausweitung des Adressraumes auf 64 Bit. Dürfte
eigentlich kein grosses Problem sein. Und da Apple eh auf Intel umsteigt....

> Wir benutzen den OLPC-Bugtracker (dev.laptop.org), weil es primär um
> die Funktion von Etoys auf dem OLPC-XO geht.
Ok.

> Mach's besser.
Nö. Die Implementierung ist, wenn mans kapiert hat, wie Fulltext Hash
Index funktioniert, einfach. Da muss ich mich nicht in den Datenbankcode
auch noch einarbeiten.

> Jedem das seine. Siehe Kommentar zu Freiwilligen weiter oben.
Mangelndes Wissen, bzw. deutsche Informatik - Professoren befinden sich
oft noch in der Steinzeit der Algorithmen.

> Man kann in jeder Sprache und jedem System schlechte Sachen bauen. Du
> kannst dir auch gute Beispiele suchen.
Ochmensch. Man kann doch eigentlich erwarten, dass ein Programmierer in
der Lage ist einen Profiler zu bedienen, um die CPU Fresser ausfindig zu
machen, und in der Lage ist, sich moderner Algorithmen zu bedienen,
oder?  Wenn ich nur lineare Listen kenne, nutzt  auch eine
Implementierung in Assembler nix mehr.
Donald E. Knuth gelesen hat auch kaum ein Informatik - Student. Grausam!

> Das muss jemand aktiv betreiben. Bei 3.8 haben Marcus und ich
> zusammen, und dann auch Micha allein die Changesets zwischen der
> Squeakland-Version und der squeak.org-Version abgeglichen. Später hat
> das niemand gemacht, und auch nicht auf Kompatibilität von
> Etoys-Projekten geachtet.
Und genau wegen solcher Kleinigkeiten verwendet keiner Squeak im
Unterricht. An Gymnasien wird dann halt Java gelehrt. Und ich bin auch
mehrfach gefragt worden, ob ich nicht Lehrer ausbilden wollte, für
Squeak. Habe ich sogar von abraten *müssen* Wenn die Kiddies nicht ein
Werkzeug haben, eine GUI, welche auch professionellen Ansprüchen genügen
würde, was soll dann die Ausbildung in Squeak?

> Hmm? http://etoys.laptop.org/src/ChangeLog
Danke! Irgendwie muss ich mal all diese Info's zusammenschreiben zu
einem sauberen PDF für Squeak.de Gibt es eine Anleitung, wie ich
Source-Bäume in Squeak einlade irgendwo? Das fehlt mir noch.... Dann
wäre das PDF fast fertig.

> Das frag mal OLPC. Wenn Viewpoints Research nicht Entwickler bezahlen
> würde, gäbe es wohl keine für den OLPC angepasste Etoys-Variante.
> Obwohl die als Forschungseinrichtung eigentlich überhaupt nicht eine
> solche Produktentwicklung finanzieren müssten.
Es gibt doch noch nicht einmal ein von einem vertrauenswürdigen Notar
oder Anwaltskammer, die international arbeitet und ehrenamtlich das
Squeak Projekt unterstützt, verwaltetes Treuhandkonto, auf welches man
Geld überweisen kann, wo dann die Squeak - EV Mitglieder entscheiden,
wohin das Geld fliessen soll. Das ist doch Kinderkram, so etwas zu
organisieren. Eine Sozietät könnte so kostenlos gut Werbung für sich
machen. Warum hat sich der EV noch nicht darum z.B. gekümmert? Ohne
Konto und vernünftige, völlig transparente Verwaltung und Ausschüttung
überweist doch niemand was!

> Weil er Wissenschaftler und nicht Projektmanager ist?
Der Erfinder von OO und Squeak/Croquet - Initiator kein guter
Projektmanager? Glaube ich nicht!

> Du hast im Großen und Ganzen schon Recht mit deinen Beobachtungen.
> Andererseits habe ich von dir auch noch nicht wirklich viel gesehen,
> was die Situation verbessern würde. Nur über andere jammern bringt nichts.
Mit herumwurschteln mit Chaoten und Egozentrikern zusammen? Noch mehr
Köche am Brei? Nee!

Wenn Ihr Squeak EV'ler Kraft Eures Verstandes mal vernünftige Strukturen
aufsetzt, welche auch Steigerungsdynamiken hervorbringen, dann ja.
Vorher investiere ich da keinen Tag Lebenszeit!

Gruss, Guido Stepken