[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Son Nov 18 23:19:01 UTC 2007

Bert Freudenberg schrieb:

> Inwiefern ist das besser als SqueakSource?

Bei Squeaksource weiss ich nicht, mit welchem Image die Software
harmoniert. Code-Interdependenzen. Das war schon bei dem Paketmanager in
3.9 ein Problem, dass diejenigen, die mal interessante Software
geschrieben hatten, ihre Pakete keine Maintainer zur Pflege und Wartung
anvertraut haben. Debian Distribution macht es doch vor, wie das
erfolgreich geht. Jedes Paket besitzt einen Maintainer, der sich darum
kümmert, dass es in dem nächsten Release auch weiter läuft, angepasst wird.

So einfach Dinge, zigtausendfach vorexerziert, wie man die Dinge
organisiert und hochintelligente Akademiker kriegen es nicht hin!

Stattdessen beim Laden über den Paketmanager erscheinen Warnungen, dass
das Pakete xy in diesem Release von Squeak nicht oder vielleicht doch
läuft, tausende Male springt der Debugger auf, und Einsteiger ist völlig
irritiert, löscht Squeak einfach wieder von seiner Festplatte.

Das ist doch der Witz, oder?

Have fun, Guido Stepken