[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Son Nov 18 23:54:06 UTC 2007

Michael Haupt schrieb:
> Hr. Stepken,

> Sie dürfen sie als verständlich interpretieren. Marcus ist jemand, der
> Erhebliches für die Squeak-Community geleistet hat. Er - und viele
> andere - haben es überhaupt nicht nötig, sich das anzutun oder gar zu
> Herzen zu nehmen, was Sie hochtrabend als "Kritik" bezeichnen.
>
> Wie wärs denn mal mit sachlich? Können Sie das? So viel präpotente
> Fäkalsprache und unsachliche Pauschalkritik wie in Ihren Postings auf
> dieser Liste allein heute wird einem ja noch nicht einmal in den
> übelsten Threads solcher Gruben wie dem Heise-Forum geboten.

> [...]
Nun, einige Leute achten mehr auf den Tonfall und machen den Kopf zu,
und andere schaffen es, Form von Inhalt zu trennen.

Ich will Marcus Arbeit und Leistung nicht in Abrede stellen. Ich denke,
das habe ich auch im 1. Posting heute am Ende schon klar gemacht. Es
kann aber nicht angehen, dass der eine Code von links nach rechts trägt,
und der andere wieder von rechts nach links. Alle haben dann das
wunderbare Gefühl, was "geleistet" zu haben, aber "bewirkt" haben sie im
Endeffekt nichts, weil sie gegeneinander gearbeitet haben.

Organisationen, dazu gehört auch Squeak-EV, Programmierer-Teams sind
hochkomplexe Entscheidungssysteme. "Organisation", "Koordination" in
einem solchen bedeutet, die Zahl der Entscheidungen absolut und deren
Interdepenzenden zu reduzieren.

Sobald z.B. so etwas passiert, wie dass Code für Block-Closures, welche
wirklich Programmierarbeit einsparen können, implementiert sind (soweit
wie ich mich erinnere, war das 3.2 schon) und die dann in 3.9 immer noch
nicht sauber drin sind, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Da weiss
ich, dass die Organisationsstrukturen völlig Banane und jede weitere
Zeile Code kontraproduktiv ist. Moderne Programmierer - Teams werden an
"lines of code not written" gemessen. Operative Hektik ersetzt geistige
Windstille? Nein! Erst die Strukturen in Ordnung bringen und dann erst
darf weiterprogrammiert werden!
Ansonsten wird Manpower ohne Ende sinnlos vergeudet.

"Wirkung" ist nicht "Leistung"! Ein Team kann viel leisten und nichts
bewirken. So etwas muss man erst einmal kapieren, warum! Und das wird
nicht an Uni's gelehrt. Ich kenne viele Doktoren der Informatik, die bei
dem Problem des Trimmens von Teams auf hohe gemeinschaftliche "Wirkung"
wie Ochs vorm Berg stehen. Und die halten sogar bei Multiprozessing
Amdahl's Law immer noch für gültig, weil sie einfach nicht parallel und
vor allem "prozessual" denken können!

„Es spielen nie die besten elf Spieler den besten Fußball, sondern die
elf Spieler, die am besten zueinanderpassen“ V. Finke

In diesem Sinne wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Wochen!

Gruss, Guido Stepken