Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Michael Haupt mhaupt at gmail.com
Mon Nov 19 08:01:18 UTC 2007

Hr. Stepken,

danke für Ihre diesmal erfreulicherweise sachlicheren Ausführungen.

On Nov 19, 2007 12:54 AM, stepken <stepken at web.de> wrote:
> Nun, einige Leute achten mehr auf den Tonfall und machen den Kopf zu,
> und andere schaffen es, Form von Inhalt zu trennen.

Und der Ton macht die Musik. Form und Inhalt gehören zusammen.

Ich stimme Ihnen in Vielem tatsächlich zu; auch Ihre früheren
Absonderungen treffen in einigen Punkten zu. Bei Squeak ist nicht
alles wundervoll. Vielleicht fehlt der community wirklich der
"benevolent dictator" - man hat es in jedem Fall bei OSS-communities
mit mitunter sehr starken Persönlichkeiten zu tun.

Wie der Begriff "community" schon andeutet, geht es aber letzten Endes
nur per Miteinander, die Dinge geschlossen voran zu bringen. In diesem
Sinne ist es höchst unproduktiv, auf die community als Ganzes oder auf
Einzelne einzudreschen und selbst nichts leisten zu wollen - das ist,
wie Sie zugeben werden müssen, leider der Tenor Ihrer früheren
Absonderungen.

Wenn Sie also Missstände bei Squeak beobachten und Ihnen ernsthaft
etwas daran liegt, diese zu beseitigen, bringen Sie sich ein. Sie
schrieben von Leistung und Wirkung - *Ihre* Leistungen bzw.
Möglichkeiten dazu kennt diese community nicht, wie auch? Ihre
*Wirkung* ist bislang eher verheerend, aber das liegt an Ihnen.

Gestatten Sie mir in diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung zu der
Smalltalk-Implementierung von Herrn Lesser, auf die Sie ständig Bezug
nehmen. Es mag ja alles schön und gut sein damit, und das, was an
Informationen über diese Implementierung verfügbar ist, liest sich
auch recht interessant. Aber eine nicht verfügbare Implementierung in
die höchsten Himmel zu loben und alles, was öffentlich verfügbar ist,
dem gegenüber der ewigen Verdammnis zuzuschreiben ist nun auch nicht
gerade das, was - und das ist meine persönliche Meinung - ich mir
unter zielführender Argumentation im Sinne von Verbesserung der
Situation vorstelle.

Konkret: wo kann ich mir dieses möglicherweise geniale Smalltalk
besorgen, um es mir genauer anzusehen? Irgendwelche "silver
bullet"-Versprechungen sind nicht interessant.

> In diesem Sinne wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Wochen!

Gleichfalls.

Viele Grüße,

Michael Haupt