[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Mon Nov 19 08:11:02 UTC 2007

Rita Freudenberg schrieb:

> Was genau war denn das Problem beim Lunar Lander?
Ich weiss es leider nicht mehr so genau. Dazu müsste ich das Skript
Punkt für Punkt nochmals durchgehen. Ich erinnere mich nur, dass ich den
Teilnehmern zustimmen musste, dass das so für Einsteiger nicht
verständlich war, bzw. es nicht funktionieren konnte, wie beschrieben.
Das war ein Problem, was man als Fortgeschrittener nicht mehr bemerkt,
weil man dann den Fehler automatisch unbewusst korrigiert, aufgrund
bereits gebildeter, mentaler Modelle.

Das mit der Didaktik für Einsteiger in ETOYS ist eh ein Problem. Die
mentalen Modelle hinter ETOYS sind halt anders, als die hinter anderen
GUI's. Nirgendwo existieren Beschreibungen der mentalen Modelle hinter
Squeak, die müssen sich die Teilnehmer alle selber erarbeiten/erdenken.
Das schreckt auch umsteigewillige Lehrer sehr ab. Gambas oder
LibertyBasic (basiert auch auf Smalltalk) ist da viel einfacher zu
verstehen für Umsteiger.

Gruss, Guido Stepken