[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Mon Nov 19 08:51:08 UTC 2007

Michael Haupt schrieb:
> Hr. Stepken,
>
> danke für Ihre diesmal erfreulicherweise sachlicheren Ausführungen.

> Und der Ton macht die Musik. Form und Inhalt gehören zusammen.

Nö, ansonsten würde es "Formhalt" heissen! Viele Menschen, besonders
Emotionslogiker, können das nicht voneinander trennen. Das sind genau
diejenigen, die in Teams nur Probleme machen, und zwar deswegen, weil
sie Probleme machen wollen! Deren ästhetisches Empfinden vermischt da
viel, da geht geistig einiges durcheinander. So meine Erfahrungen bei
Menschenführung! Ist recht einfach, die Leute herauszufiltern ;-)
> Ich stimme Ihnen in Vielem tatsächlich zu; auch Ihre früheren
> Absonderungen treffen in einigen Punkten zu. Bei Squeak ist nicht
> alles wundervoll. Vielleicht fehlt der community wirklich der
> "benevolent dictator" - man hat es in jedem Fall bei OSS-communities
> mit mitunter sehr starken Persönlichkeiten zu tun.
>
> Wie der Begriff "community" schon andeutet, geht es aber letzten Endes
> nur per Miteinander, die Dinge geschlossen voran zu bringen.
Ja, aber bedingt. Es gibt auch "kollektive Irrtümer".
> In diesem Sinne ist es höchst unproduktiv, auf die community als Ganzes oder auf
> Einzelne einzudreschen und selbst nichts leisten zu wollen - das ist,
> wie Sie zugeben werden müssen, leider der Tenor Ihrer früheren
> Absonderungen.

Es gibt auch sehr viele eitle Programmierer, die emsig Code gegen
Windmühlen nur von links nach rechts schaufeln und sich dabei
unentbehrlich empfinden. Da ist derjenige tatsächlich produktiver, der
auf den Unsinn hinweist und "Bewusstseinsarbeit" leistet.
> Wenn Sie also Missstände bei Squeak beobachten und Ihnen ernsthaft
> etwas daran liegt, diese zu beseitigen, bringen Sie sich ein. Sie

Und ich soll dann mit Code von vorne nach hinten schaufeln und wieder
zurück?
> schrieben von Leistung und Wirkung - *Ihre* Leistungen bzw.
> Möglichkeiten dazu kennt diese community nicht, wie auch? Ihre
> *Wirkung* ist bislang eher verheerend, aber das liegt an Ihnen.

Ich finde diejenigen verheerender für das Squeak Projekt, die
unorganisiert arbeiten, egal, wie genial deren Fähigkeiten nun sein
mögen. Aufgeschreckt war ich persönlich, als ich feststellte, dass Block
Closures mal drin waren, bis 3.10 verschwanden und jetzt gerade aktuell
nur halbherzig implementiert sind. Smalltalk Freaks sollte dies doch ein
wirkliches Anliegen sein, dass diese sauber implementiert sind. Der Code
wird doch ansonsten viel komplexer. "Lines of code not written!" -
Eleganz ist doch erstrebenswert, nicht? Was nicht geschrieben wird, muss
auch nicht gewartet werden!
> [...]
> auch recht interessant. Aber eine nicht verfügbare Implementierung in
> die höchsten Himmel zu loben und alles, was öffentlich verfügbar ist,
> dem gegenüber der ewigen Verdammnis zuzuschreiben ist nun auch nicht
> gerade das, was - und das ist meine persönliche Meinung - ich mir
> unter zielführender Argumentation im Sinne von Verbesserung der
> Situation vorstelle.
>
> Konkret: wo kann ich mir dieses möglicherweise geniale Smalltalk
> besorgen, um es mir genauer anzusehen? Irgendwelche "silver
> bullet"-Versprechungen sind nicht interessant.

Ansehen? 250.000 Lines Assembler der VM (JITTER), der in sich selber
geschrieben ist? Was soll da zu "sehen" sein? Man schmeisst Smalltalk
Code in verschiedenen Dialekten rein, oder nimmt sich ein Binärimage
eines anderen kommerziellen Smalltalk und das Teil geht ab, wie native C
- Kompilat!
Frank fragen, der hat sicherlich einige .NET Demo's, DLL's ...da.

Gruss, Guido Stepken