Re: [Squeak-ev] Das fängt ja gut an

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Mon Nov 19 10:38:39 UTC 2007

Moin

> vielen Dank für die prompte Antwort und den Verweis auf CMSBOX.
> Beeindruckend ...
> Im Moment interessiert mich besonders, ob ich bei Squeak mit meinen
> Büro-Anwendungs-Ambitionen richtig aufgehoben bin, oder ob ich mich
> eher in Richtung VisualWorks oder ähnlichem orientieren soll, weil
> es dort vielleicht bessere GUI-Designer gibt - keine Ahnung.

Seaside läuft auf auf beiden Smalltalks. Ich würde eher zu Squeak
raten, da du sowieso mit deiner Tochter rumprobierst.
Musst du nicht zwei Klassenbibliotheken lernen für das Drumherum.

Und GUI-Designer habe ich bisher höchstens für Prototypen eingesetzt.
Natürlich kann man sich bei einfachen Anwendungen sein GUI auch direkt
in Squeak zusammenklicken. Das geht durchaus. Ich selbst muss mich
allerdings erst an "live objects" gewöhnen :)

> Seaside ist mir auch schon untergekommen - die OneClick-Version
> läuft bereits auf meinem Rechner. Und ich kann mir vorstellen,
> einige wenige Anwendungen auch mit Seaside zu implementieren,
> sofern die Objekte mit in Squeak auf dem Desktop geshared werden
> können.

Mit Desktop meinst du jetzt den Squeak-Desktop, den Windows-Desktop
oder gar den Desktop-PC? Gib mal ein Beispiel fürs Sharing. Ich kann
grad nicht ganz folgen.

> Nur träume ich davon, ein weitestgehend von Servern unabhängiges
> System zu bauen - quasi ein Croquet für das Büro. Schließlich haben
> die meisten von uns ein kleines Rechenzentrum auf ihrem
> Schreibtisch stehen, und warum sollte ich dann einen Flaschenhals
> mit Servern produzieren. Genau aus dieser Ecke möchte ich ja heraus.

Hmm ... ob man Croquets Teatime ins normale Squeak bekommt, weiss ich
nicht. Möglich, dass da sogar die VM angepasst werden muss. Da ist
Andreas Raab sicherlich die kompetente Auskunftsperson hier.

Ich träume von einem verse-Client (www.uni-verse.org) in Croquet.
Nächstes Jahr habe ich mehr Freizeit. Dann geh ich das an. Ist aber
ne andere Geschichte.

Fürs erste würde ich dir empfehlen mit dem OneClick-Image
rumzuspielen. Arbeite mal das Tutorial

http://www.swa.hpi.uni-potsdam.de/seaside/tutorial

durch. Zum Einstieg ist das ideal.

Bis dann