[Squeak-ev] Das fängt ja gut an

Norbert Hartl norbert at hartl.name
Mon Nov 19 11:15:09 UTC 2007

On Mon, 2007-11-19 at 10:52 +0100, Jürgen Beckmerhagen wrote:
> Hallo Enno,
>
> vielen Dank für die prompte Antwort und den Verweis auf CMSBOX.
> Beeindruckend ...
>
> Im Moment interessiert mich besonders, ob ich bei Squeak mit meinen
> Büro-Anwendungs-Ambitionen richtig aufgehoben bin, oder ob ich mich
> eher in Richtung VisualWorks oder ähnlichem orientieren soll, weil es
> dort vielleicht bessere GUI-Designer gibt - keine Ahnung.

> Seaside ist mir auch schon untergekommen - die OneClick-Version läuft
> bereits auf meinem Rechner. Und ich kann mir vorstellen, einige
> [...]
Ich würde das Wort "Server" hier nicht zu ernst nehmen. Wenn du dir
vorstellst, dass jeder auf seinem Rechner ein squeak startet und mit
einem Webbrowser darauf zugreift, dann fühlt sich nicht an wie ein
Server. Oder stell dir vor, du klickst auf ein Icon und es wird ein
squeak image ohne Oberfläche gestartet und zusätzlich ein
Internet-Browser, der die Startseite deiner Applikation anzeigt.
Viel Unterschied gibt es dann nicht mehr zu einer "normalen" Anwendung,
oder?

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von GUI-Designern, aber ich habe
noch nie was gesehen, was ich gut fand. Mit HTML bekommt man ja doch
immer etwas hin, was sich benutzen lässt. Mit neueren Technologien wie
Ajax kann man Funktionalitäten bauen, mitteld denen sich ein Webseite
eher anfühlt wie eine "richtige" Anwendung. Seaside hat sehr guten
Ajax Support.

Wenn du es mit seaside lösen würdest, dann wäre die Servervariante nicht
ausgeschlossen. Andere Benutzer könnten z.B. die Anwendung
auf deinem Rechner von ihrem Rechner aus benutzen. Das wäre schon ein
erster Schritt in Richtung "Croquet für Büroanwendungen". Du bräuchtest
dann nur noch einen Dienst, mittels dem sich die squeak/seaside
Anwendungen untereinander finden können. Es bleibt insgesamt etwas
flexibler. Der Nachteil ist sicher, dass komplexeres Verhalten auf
Webseiten schwieriger herzustellen ist. Aber eine richtige Expertise
hierfür habe ich nicht.

Soviel zu meiner Meinung. Ich hoffe es hilft.

Norbert