Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Enno Schwass onkelenno at mac.com
Mon Nov 19 14:22:50 UTC 2007

Moin

> Was interessiert Dich denn mein Wissen? Du meinst Anthony und
> Marcus? Irgendwie sind das keine FULL Closures sondern nur half
> closures, Probleme bei den Namespaces, Änderungen an der VM, dem
> Bytecode Compiler nötig, Exupery noch nicht mit berücksichtigt, der
> ist auch nicht fertig .... eigentlich läuft garnix. Scheisse, wenn
> Leute was anfangen, nicht zuende machen. Nix wert. Ich hasse das.
> Franks Smalltalk hat das alles, und läuft seit Jahren im 24/7
> stabil. Sogar Smalltalk/X ist da besser und auch kostenlos.

Kostenlos ist vieles. Trotzdem denke ich, dass es von Vorteil ist,
eine quelloffene VM unter einer nichtrestriktiven Lizenz zu haben.
Squeak passt da gut.
Und es steht dir frei den Compiler zu fixen. Ich weiss nicht, ob
ClosureCompiler noch gepflegt wird. Da ist sicher Platz für einen Co-
Maintainer.

Ein C-Speed-Smalltalk wäre auch toll, aber es geht auch ohne. Ruby
ist noch um einiges langsamer als Squeak. Trotzdem benutze ich es
ganz gerne.

Ansonsten könnten auch die Universitäten das mal mit anschieben
(manpower). Oder die EU per Fördergeld.

Bis dann
Enno