[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Mon Nov 19 14:42:55 UTC 2007

On Mon, 19 Nov 2007 14:56:41 +0100, stepken wrote:

> Was interessiert Dich denn mein Wissen? Du meinst Anthony und Marcus?
> Irgendwie sind das keine FULL Closures sondern nur half closures,
> Probleme bei den Namespaces, Änderungen an der VM, dem Bytecode Compiler
> nötig,

Na ja, wenn Du irgendwann einmal weisst wie "FULL" Closures in eine
bestehende VM hineinkommen ohne die VM deswegen zu ändern, dann kannst Du
Dich mit diesem Wissen ja mal melden.

> Exupery noch nicht mit berücksichtigt, der ist auch nicht fertig

Ja komisch, das sagt sogar der Exupery Entwickler selbst ;-)

> .... eigentlich läuft garnix.

s'ist eben Smalltalk, damit kann man alles für den Debugger (Wortspiel:
Tool+Person beide sind gemeint) entwickeln :)

> Scheisse, wenn Leute was anfangen, nicht zuende machen.

Du meinst so wie die ~80% der Projekte auf SourceForge? Das scheint aber
nicht mehr ganz neu zu sein. <staub> "früher" als man Software noch nicht
für sich selbst sondern "nur" für seinen Auftraggeber machte, war es doch
auch nicht viel anders. Man benannte ein fehlgeschlagenen Projekt nur
anders und hat die papiernen+elektronischen Unterlagen nach der gesetzlich
vorgeschriebenen Verfallzeit einfach wieder gelöscht ... oder man löschte
sie auch schon mal sofort, damit aus den Fehlern bloss Niemand was lernen
kann </staub>

> Nix wert.

Ausser wenn man Popper glaubt ;-)

> Ich hasse das.

Macht nix, ändert aber auch nix, odr. Kopf hoch, s'wird schon weitergehen,
s'ging bis jetzt doch immer was :) Nicht aufgeben! Irgendwann klappt es
bestimmt!

> Franks Smalltalk hat das alles,

Mein Smalltalk, Dein Smalltalk; hey Smalltalk ist doch für alle da! :)

> und läuft seit Jahren im 24/7 stabil.

Nee. Läuft nicht auf den Platformen meiner Kunden (ach ja, Beweise hat es
ja nicht mehr in der virtuellen Welt, hätte ich *beinahe* schon wieder
vergessen ;)

> Sogar Smalltalk/X ist da besser und auch kostenlos.

Dein Auto, Dein Haus, Deine Versicherung => ist immer besser: einfach toll
wie Du das so sagst/schreibst :)

> Alles klar?

Bei mir schon, odr :)

Cheers