[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Mon Nov 19 19:11:01 UTC 2007

Markus Schlager schrieb:
> Nachdem Informatik (derzeit noch) in der Regel von inkompetenten
> Quereinsteigern wie mir unterrichtet wird, ist das Problem der
> Unwägbarkeiten ein wirklich zentraler Punkt. Das sollte man wirklich
> nicht herunterspielen. Ich selber komme mit Squeak allmählich klar, weil
> ich seit nunmehr mehreren Jahren die Mailinglisten lese. Wie habe ich
> zwischendurch geflucht, weil ich schlicht keine brauchbare Dokumentation
> der Arbeitsoberfläche finden konnte. Gott sei Dank gibt es jetzt so etwas
> wie 'Squeak by example' und eine wachsende Dokumentation rund um die
> [...]

Hallo, Markus!

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich aufgehört, Bugs an das Mantis
Trouble-Ticket-System zu melden. Einige von den Bugs waren z.B. auch
darauf zurück zu führen, dass während des Updates die Internet -
Verbindung unterbrach und Squeak Smalltalk dann die Quellen nur
teilweise in das Image geschrieben hatte. Nachdem ich dann
herausgefunden hatte, dass die Programmierer keine Möglichkeit eines
Rollback, wie bei Datenbanken eingebaut hatten, bzw. keine Checksummen
eingebaut hatten, wurde ich richtig sauer. Die einfachsten Dinge haben
die Herren Informatiker, die Squeak voran treiben, noch nicht gelernt.
Da mag an denen ihren Code direkt wieder um die Ohren hauen.
Dokumentation - wie Du schon schreibst, war bislang Mangelware,
fehlerhaft, ...wird besser. Dennoch: Unwägbarkeiten ohne Ende. Wer nie
Lehrtätigkeit ausgeübt hat, kann das auch kaum nachvollziehen, welchen
Dummfug Einsteiger alles so anstellen können.

Und dann habe ich gedacht, schau Dir mal den Code an. Schwerpunkt
"Orthogonalität". Welche ETOYS Funktionen sind mit welchen kombinierbar?
Da denkst Du dir, dass du mit dem Container - Objekt, wo man viele
einzelne GIF's über einen Zeiger / Iterator zu einer Animation
zusammenfügen kann auch andere Arten von Objekten hineinschmeissen
kannst, z.B. Skripte selber, die dann nacheinander der Reihe nach
"round-robin" ausgeführt werden. Fehlanzeige!

Was Matz bei Ruby perfekt gelöst hat, nämlich das "principle of least
surprise" alles ist mit allem voll orthogonal kombinierbar, davon ist
ETOYS noch weit entfernt. Dutzende weitere Beispiele kann ich nennen,
die nicht funktionieren, aber könnten und sollten, wenn denn Squeak und
EToys vernünftig designt wäre. Das beginnt schon mit dem Scrollbalken,
wenn die Skripte mal länger werden sollten, geht über seltsame Effekte
beim Verschieben von Logik - Kacheln und endet damit, dass ich die
Objekte angeblich in PS ausgeben/drucken kann, was aber noch nie
funktioniert hat.

Ich habe Schrei/Lachanfälle beim Durchforsten des Code bekommen. Nunja,
irgendwie ist mir klar, dass hier so einige Strukturen verändert, bzw.
erst einmal neu gebildet werden sollten, bevor noch mehr Manpower
sinnlos da hinein geballert wird.

Und ich denke schon, dass ein guter Software - Architekt in Smalltalk
das Projekt Squeak rewrite schon erfolgreich leiten könnte. Neue
Strukturen, Orthogonalität und dann muss man schauen, was man noch an
altem Code noch gebrauchen kann. Manchmal sind halt Designs am Ende.

Gru/3, Guido Stepken