[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Stefan Schmiedl s at xss.de
Mon Nov 19 19:43:12 UTC 2007

Hallo Markus.

On Mon, 19 Nov 2007 18:11:38 +0100 (CET)
Markus Schlager <m.slg at gmx.de> wrote:

> Nachdem Informatik (derzeit noch) in der Regel von inkompetenten
> Quereinsteigern wie mir unterrichtet wird, ist das Problem der
> Unwägbarkeiten ein wirklich zentraler Punkt. Das sollte man wirklcih
> nicht herunterspielen.

Ich war auch mal ein inkompetenter Quereinsteiger, jetzt bin ich nur
noch inkompetent... aber mein Physik-Seminarlehrer hat an der Stelle
immer gesagt: "Dann machen Sie das Problem zum Programm!"

Sprich: Du arbeitest *zusammen* mit deinen Schülern an der Lösung des
Problems. "Da geht was nicht ... wie kriegen das in den Griff? Können
wir da irgendwie testen? Können wir mit Debugger und Inspektor das
Problem eingrenzen?"  usw.

Wenn's ein "Nebenschauplatz" ist, nimmt man sich 10 min Zeit, wenn das
nicht ausreicht, wird's eine Bonus-Hausaufgabe für die Tüftler.

Wenn's an einer kritischen Stelle aufgetreten ist, über die du drüber
kommen musst, damit es weitergeht, jetzt aber nicht drüber kommen
kannst, gibt es immer noch die Möglichkeit, ein vorbereitetes
"Zwischenimage" zu verteilen und damit weiter zu arbeiten.

Ich vermute mal, dass du ja im Informatik-Unterricht nicht nur die ach
so archaischen Algorithem schulen willst, die der Profi-Entwickler
heutzutage eh' nicht mehr selber implementiert, sondern auch die
Fähigkeit zum Problemlösen ... und da ist ein noch funktionierendes
Smalltalk-Image eines der besten Terrains, die ich mir vorstellen kann.

Herunterspielen will ich hier gar nichts, Markus, heruntermachen dagegen
wollte ich die primitive Hau-drauf-es-wehrt-sich-nicht-Argumentation der
vorigen Mail.

Ich habe im Referendariat bei meinen Kolleg(inn)en einen großen
Stressfaktor bemerkt, der mir persönlich ziemlich abgeht: der Drang,
einen "perfekten Auftritt" hinzulegen. Mit ausreichenden Sicherheiten
vorbereiten, dann rein in den Unterricht, bei einem Schlamassel ohne
Panik wieder rauskommen, so dass alle was lernen.

Vielleicht war das mit ein Grund für meine Lehrprobennoten :-)

Schönen Abend,
s.