Re: [Squeak-ev] Das fängt ja gut an

Jürgen Beckmerhagen juergen.beckmerhagen at mac.com
Die Nov 20 06:03:55 UTC 2007

Esther, Norbert, Enno - vielen Dank für die zahlreichen und
hilfreichen Anregungen.

Am liebsten würde ich mich sofort noch tiefer in Smalltalk und Squeak
stürzen und in der dann noch verbleibenden Freizeit den Airbag in das
Auto bauen.

Es ist ein Jammer, dass ich erst heute damit beginne, mich mit
Smalltalk vertraut zu machen, die sich mir wesentlich leichter
erschließt, als Java oder C++. Während ich in diesen Tagen den
Klassiker aus 1988 von Bertrand Meyer "Objektorientierte Software-
Entwicklung" von Ende der 80er Jahre lese, frage ich mich, woran es
wohl gelegen hat, dass ich vor 10 Jahren, als alle Welt auf Java und C
++ setzte, das aktive Programmieren aufgegeben hatte. Lag es an den
Sprachen oder daran, wie sie angewandt wurden und werden?

Heute merke ich immer wieder, wie schwer es Entwicklern fällt, objekt-
orientiert zu denken und zu handeln. Funktionales und imperatives
Denken entspricht wohl eher der Gedankenwelt eines Programmierers:
"Tu dies. Mach jenes." Projektleiter erwarten von ihren Business-
Analysten "funktionale Dekomposition". Kaum einer fragt, mit welchen
Objekten Benutzer umgehen. Der Gedanke, dass Anwender mit Skripten
Objekte selber zu Anwendungen zusammenfügen, scheint den meisten
Entwicklern unvorstellbar, mit der katastrophalen Folge, dass selbst
bei kleinsten Änderungen ein Neuentwurf ihrer gerade erst vom Stapel
gelassenen Systeme erforderlich wird.

Systeme zu bauen, die die Zusammenarbeit - Collaboration - fördern,
halte ich für Wirtschaftsunternehmen gerade angesichts der
fortschreitenden Globalisierung für unumgänglich. Ich möchte gerne
meinen Anwendern in den USA und in Europa ermöglichen, sich gemeinsam
mit dem CallCenter oder Fulfillment Center Agenten in Montevideo oder
Delhi den Kundenstamm oder den Bestellvorgang anzuschauen - oder gar
mit einem Direktkunden, der mein Internet-Portal besucht, gemeinsam
den Warenkorb und die Angebote durchgehen.

Verteilte, sich selbst beschreibende Objekte, werden in diesem
Zusammenhang von grundlegender Bedeutung sein. Ich kann nicht mehr
erwarten, dass sich ein Anwender am anderen Ende der Welt mit meinem
Anwendungsserver verbindet, um dann einen Vorgang oder eine
Kundenakte von mir zu bearbeiten. Vielmehr sollte ich ihm das
Vorgangs-Objekt oder das Kundenakte-Objekt zur Verfügung stellen,
damit er diese Objekte auf seinem Endgerät (Desktop, ...) editieren
oder dessen Funktionen direkt oder in eigenen Anwendungen / Skripten
ausführten kann.

Kürzlich hatte ich mich bei einem Freund für den flüchtigen Hinweis
auf Alan Kay bedankt: er ist tatsächlich der Schlüssel zu einem
schier unendlichen Universum revolutionärer Ideen - genauso wie
Kinder, sofern man sie genau beobachtet und Ihnen zuhört.

Jürgen.