Re: [Squeak-ev] Das fängt ja gut an

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Nov 20 13:38:03 UTC 2007

On Nov 20, 2007, at 8:56 , stepken wrote:

> ETOYS kommt dem von der Idee schon recht nahe, es ist ein
> "Prozessuales Programmieren", wo man die OO-Hintergründe nur noch
> erahnen kann. Das ist es, was Alan Kay mit seinem Ausspruch, dass
> die Software-Revolution noch nicht begonnen hat, gemeint hat!

So habe ich ihn nicht verstanden - weder in seinem gleichnamigen
Vortrag von 1997

http://video.google.com/videoplay?docid=-2950949730059754521

noch in seinem "Pisa"-Vortrag 2007

http://www.vpri.org/pdf/Pisa_RN_2007_007_a.pdf

Ihm geht es um wesentlich Größeres als Programmierparadigmen. Alan
Kay geht es um wissenschaftlich-skeptisches Denken (im Gegensatz zu
wissenschaftlichem Glauben, der derzeit an Schulen gelehrt wird) als
Allgemeingut, wofür der Rechner als jederzeit verfügbares
Simulationswerkzeug ein Mittel zum Zweck ist. Er sieht die "Computer-
Revolution" in einer Linie mit der "Buchdruck-Revolution", die nach
200 Jahren einen gesellschaftlichen Umbruch ausgelöst hat. Den Anfang
dieses Umbruchs kann man vielleicht in der Blog-Szene beobachten, das
freie Internet ist eine wesentliche Säule dieser Revolution, aber die
eigenliche "Computer-Literacy" (ich suche seit Jahren nach einer
treffenden Übersetzung) steckt noch in den Kinderschuhen. Das OLPC-
Projekt ist ein Versuch, diese Entwicklung zu beschleunigen.

"Though the world today is far from peaceful, there are now examples
of much larger groups of people living peacefully and prospering for
many more generations than ever before in history. The enlightenment
of some has led to communities of outlook, knowledge, wealth,
commerce, and energy that help the less enlightened behave better. It
is not at all a coincidence that the first part of this real
revolution in society was powered by the printing press. The next
revolutions in thought – such as whole systems thinking and planning
leading to major new changes in outlook – will be powered by the real
computer revolution – and it could come just in time to win over
catastrophe." -- Alan Kay

- Bert -