[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Beat Doebeli Honegger privat beat at doebe.li
Die Nov 20 15:03:00 UTC 2007

Liebe Squeaker,

> Es wird Zeit,auf das kleine/grosse Geschwisterchen von Etoys
> hinweisen: Scratch!

[...]

> Es bildet sich grade eine aktive deutschsprachige Community zu
> Scratch, einige tolle Scratch Projekte dieser Community gibt es hier:
> http://scratch.mit.edu/galleries/view/1638

> Können wir den Scratchern anbieten, bei uns im Verein mitzumachen
> (entsprechend auch Stände mit Scratch, Vorträge und Fahrtkosten
> sponsorn etc.)  und auch natürlich einen grossen Teil vom squeak.de
> Kuchen abzubekommen?

Ich bin zwar kein Squeaker, würde aber eine Zusammenarbeit von
deutschsprachigen Squeakern und Scratchern sehr befürworten, die
Synergieeffekte scheinen mir offensichtlich.

Hier einige Zusatzinformationen zu Scratch in der Schweiz: Scratch wird im
Rahmen des Jahres der Informatik 2008 (http://www.informatica08.ch) die
"offizielle" Programmierumgebung sein für Aktivitäten des Informatikjahres
im Bereich Kinder und Jugendliche. Es ist somit zu erwarten, dass Scratch
in der Schweiz bekannter werden dürfte und davon auch Squeak profitieren
könnte.

Im Zuge dieser Aktivitäten wird Scratch, dessen Version 1.2 am 20.
November 2007 erscheinen soll, derzeit auf Französisch und Deutsch
übersetzt (wo es das noch nicht ist). Federführend ist hier Andreas
Brodbeck, der in der Schweiz auch schon Scratch-Kurse für Kinder
veranstaltat hat:

http://www.mindclue.ch/Scratch-Programmier-Spass-fuer-
Jugendliche.74.6.html

Bei dieser Übersetzungsarbeit stossen die Scratcher auf ähnliche Fragen,
wie sie hier in der Liste bei der Squeak-Übersetzung diskutiert werden.

Gruss
Beat