AW: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Jens Moenig jens at moenig.org
Mit Nov 21 07:13:01 UTC 2007

Hallo Squeak Liste,

nach unser off-Forum EMail Diskussion mit Markus Gälli möchte auch ich mich
gern dieser Liste anschließen. Ich bin 39 Jahre alt, hobbymäßig Squeak-
sowie Scratchbegeistert, einer der beiden externen Forum Moderatoren der MIT
Scratch Website, und habe zusammen mit Kevin Caluser und Andreas Brodbeck
unter dessen Federführung die in wenigen Tagen erscheinende Scratch 1.2
Version ins Deutsche übersetzt.

Bislang habe ich auf dieser Liste nur "gelurkt" (soviel zum Thema Übsetzen
<grins>), weil mir die Forum-Funktionalität gefehlt hat. Vielen Dank, dass
Ihr das nun auf Nabble hinbekommen habt!

Michael, du hast recht dass Scratch "nur" ein Squeak image ist, und für
einen einigermaßen geübten Squeaker relativ leicht zu "hacken" ist. Ich
selbst habe dazu auf der Scratch-Website sogar ein kleines Tutorial , und in
SqueakMap eine Art Plugin für Scratch gepostet, mit dem man Scratch-Skripte
in XML umwandeln und auch wieder nach Scratch importieren kann. Dort finden
sich auch jeweils Anleitungen, wie's im einzelnen geht. Natürlich fehlt bei
Scratch die Sources-Datei, so dass du keine Kommentare und keine
Variablen-Namen hast. Ein zweites (kleines) Problem ist, dass der File-Out
aus dem image nicht von vornherein funktioniert (Ist aber ziemlich leicht zu
beheben, wenn du das cs dafür willst, gib mir einfach bescheid). In
rechtlicher Hinsicht habe ich mit solchen Hacks kein Problem, weil Scratch
unter der MIT license bereitgestellt wird (mit welcher Berechtigung ist mir
zwar nicht ganz klar, ich will's aber auch gar nicht genau wissen).

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn auch "wir" Scratcher unter Euch
Squeakern gut aufgenommen würden, und freue mich auf eine wachsende
Community!

Jens