[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Stefan Schmiedl s at xss.de
Mit Nov 21 21:20:23 UTC 2007

On Wed, 21 Nov 2007 21:51:20 +0100
stepken <stepken at web.de> wrote:

> Habe ich weggehört, sorry.
> >
> Wenn erwachsene Smalltalker nicht in der Lage sind, sich vernünftig zu
> organisieren.... Nee, mal im ernst: Wenn ich so dämliches Feedback, wie
> PLONK bekomme, und das unwidersprochen, sagt das einiges aus über den
> Geisteszustand der Gruppe.

Da ich mich als Teil der Gruppe betrachte: Denk dir deinen Teil über
meinen Geisteszustand, ohne mich zu kennen, ich denk mir meinen Teil
über deinen, ohne dich zu kennen. Und dann behalten wir unsere
Meinungen beide für uns und wenden uns produktiveren Tätigkeiten zu,
als Platitüden vom Stapel zu lassen, ja? Gut.

> Tja, 60 Tutorials sind entstanden, ich hatte die Inhalte ja mal gemailt.
> Nur - meine wunderhübschen Projektdateien laufen mal auf einigen
> Squeaks, auf anderen nicht. Daher werde ich sie nicht veröffentlichen,

Veröffentliche sie doch, zusammen mit der Squeak-Versionsnummer, mit
der sie zuletzt gelaufen sind. Dann besteht immerhin die Möglichkeit,
dass jemand den pädagogischen Wert in neuere Versionen hinüberrettet.

> ich muss sie alle quasi neu machen, mich dabei auf eine Squeak Version
> festlegen. Ein Patch zuviel und die Projekte liessen sich nicht einmal
> mehr laden.Ich hab die Schnauze voll von so viel Stümperhaftigkeit. Ende
> mit Squeak. Entweder es kommt da mal eine Linie hinein mit depreciated
> markern im Quellcode, und "abwärtskompatibilität", oder ich mache garnix
> mehr mit Squeak.

Ich bin sicher, die Squeak-Welt ist gerade ob dieser Drohung
erzittert...

> Zu 7. und 12.) Hat man denen an der Uni nicht beigebracht, dass man
> *nienienie* so einen Scheiss machen darf? Sonst sind die User alle weg!

In §3.4(b) deines jährlich im Voraus bezahlten Wartungsvertrags steht
die E-Mail-Adresse des für deine Probleme bereit gehaltenen
Entwicklers. Eine kurze Nachricht genügt, der Patch kommt umgehend.

s.